In der vorliegenden Dissertation wird davon ausgegangen, dass für ExpertInnen im Bereich von PersonalentwicklungsmaÃnahmen gesonderte Rahmenbedingungen beachtet werden müssen und dass für ExpertInnen auch besondere Formen von organisationalen IntegrationsmaÃnahmen gesetzt werden müssen. Es werden insbesondere ExpertInnen an österreichischen Fachhochschulen und Fachhochschul-Studiengängen betrachtet.
Nach einer Definition der Zielgruppe der ExpertInnen und einer Beschreibung des österreichischen Fachhochschulsektors werden die Bereiche der Motivation, der Personalentwicklung und der Möglichkeiten der Organisationsgestaltung betrachtet.
Aufbauend auf die dabei gewonnenen Erkenntnisse werden sodann in einem ersten Schritt mehrere ExpertInnen interviewt und in einem darauf folgenden Schritt, mittels einer internet-basierten Umfrage, österreichweit über 200 ExpertInnen befragt.
Dabei sollen Erkenntnisse erlangt werden, welche Motive und Ziele für ExpertInnen handlungsleitend sind, welche PersonalentwicklungsmaÃnahmen für ExpertInnen passend sind und wie ExpertInnen bestmöglich in Organisationen integriert werden können.