Titelaufnahme

Titel
Integration von ExpertInnen in Bildungsorganisationen durch Maßnahmen der Personalentwicklung und der Organisationsgestaltung : (am Beispiel von österreichischen Fachhochschulen) / Edgar Weiss
Weitere Titel
Integration of experts in educational institutions through methods of personnel development and forms of organisational design
VerfasserWeiss, Edgar
Begutachter / BegutachterinPellert, Ada ; Meyer, Michael
Erschienen2012
Umfang278 S. : graph. Darst.
Anmerkung
Abweichender Titel laut Übersetzung der Verfasserin/des Verfassers
SpracheDeutsch
DokumenttypDissertation
SchlagwörterÖsterreich / Fachhochschule / Experte / Personalentwicklung / Arbeitszufriedenheit
Schlagwörter (DE)ExpertInnen / Motivation / Integration / Personalentwicklung / Bildungsorganisationen / Fachhochschulen
Schlagwörter (EN)Experts / motivation / integration / personnel development / educational institutions / universities of applied sciences
URNurn:nbn:at:at-ubk:1-14066 
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Zusammenfassung

In der vorliegenden Dissertation wird davon ausgegangen, dass für ExpertInnen im Bereich von Personalentwicklungsmaßnahmen gesonderte Rahmenbedingungen beachtet werden müssen und dass für ExpertInnen auch besondere Formen von organisationalen Integrationsmaßnahmen gesetzt werden müssen. Es werden insbesondere ExpertInnen an österreichischen Fachhochschulen und Fachhochschul-Studiengängen betrachtet.

Nach einer Definition der Zielgruppe der ExpertInnen und einer Beschreibung des österreichischen Fachhochschulsektors werden die Bereiche der Motivation, der Personalentwicklung und der Möglichkeiten der Organisationsgestaltung betrachtet.

Aufbauend auf die dabei gewonnenen Erkenntnisse werden sodann in einem ersten Schritt mehrere ExpertInnen interviewt und in einem darauf folgenden Schritt, mittels einer internet-basierten Umfrage, österreichweit über 200 ExpertInnen befragt.

Dabei sollen Erkenntnisse erlangt werden, welche Motive und Ziele für ExpertInnen handlungsleitend sind, welche Personalentwicklungsmaßnahmen für ExpertInnen passend sind und wie ExpertInnen bestmöglich in Organisationen integriert werden können.

Abstract

In this PhD doctoral thesis it is assumed that measures of HR development need to consider particular basic conditions when it comes to experts. For these experts, special forms of organisational integration measures need to be established as well.

The focus in this thesis is especially on experts at Austrian Universities of Applied Sciences (FHs, Fachhochschulen) and on FH degree programmes.

After a definition of what is meant by experts, and a description of the Austrian Universities of Applied Sciences sector, motivation, HR development as well as possibilities in organisational design will be looked at in greater detail.

Following these findings, several experts were interviewed, and, as a next step, about 200 experts all over Austria were asked to complete an on-line questionnaire.

The findings generated are to show which motives and goals steer experts' activities, which HR development measures are suitable, and how experts can be integrated into organisations as well as possible.

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