Die Dissertation untergliedert sich in vier Kapitel. Die ersten beiden bilden die theoretische Basis, im dritten wird der Forschungsprozess dokumentiert und im vierten Kapitel werden die durchgeführten Interventionen begründet und beschrieben. Kapitel I: Theoretische Grundlegung Einleitend wird die Interventionsforschung vorgestellt. Es wird die Notwendigkeit der Ergänzung von ergebnisorientierter durch prozessorientierte Forschung argumentiert. In weiterer Folge wird gezeigt wie durch ein "sowohl als auch" von Prozess- und Ergebnisorientierung ein sinnvoller Mehrwert für die Wissenschaft im Allgemeinen geschaffen werden kann. Kapitel II: Forschungsdesign Unter Anwendung der dialektischen Methode werden Widersprüchlichkeiten innerhalb des österreichischen Fachhochschulsystems aufgezeigt.
Ausgehend von der Problematik der Vermittlung von Selbstorganisationsfähigkeit werden konkrete Aspekte des Fachhochschulsystems diskutiert. Im Speziellen wird auf den Lehrveranstaltungstyp "Integrierte Lehrveranstaltung" (ILV) eingegangen.
Diese Fokussierung wurde aus Gründen der praktischen Umsetzbarkeit des Forschungsvorhabens innerhalb eines begrenzten Zeitraums durchgeführt.
Es wird aus theoretischer Sicht gezeigt: Selbstorganisation und Selbstorganisationskompetenz müssen innerhalb der Fachhochschulorganisation verankert sein. Erst dadurch ist die notwendige Grundlage für die Möglichkeit der Vermittlung dieser Kompetenz an StudentInnen gegeben. Kapitel III: Forschungsdokumentation Als Fokus für die Feldforschung wurden StudentInnen, StudiengangsleiterInnen, interne und externe LektorInnen festgelegt. Von Interesse war ihr Zugang zum Lehrveranstaltungstyp ILV und zur Organisation der Fachhochschule. Das Anliegen der durchgeführten Forschung war es, die Selbstbewusstwerdung in Bezug auf die unauflösbaren Widersprüche im Fachhochschulsystem auszulösen bzw. zu unterstützen. Das Ziel, das damit verbunden wurde w die "Optimierung des Prozessierens der Aporie von Selbstorganisation und Hierarchie an Fachhochschulen". Kapitel IV: Ergebnisse/Intervention/Diskussion Den Abschluss des Forschungsprozesses bildeten zwei Veranstaltungen, in denen die Ergebnisse der Feldforschung ins Fachhochschulsystem zurückgemeldet wurden. Dieser Abschnitt der Dissertation beschreibt sowohl die Ergebnisse der Feldfor-schung als auch die daraus abgeleiteten Veranstaltungen. Diese Verschriftlichung der abgelaufenen Prozesse und der Reflexion über Reaktionen aus dem Fachhochschulsystem dient der Weiterentwicklung des Prozess-Know-hows und stellt somit das vorliegende Ergebnis dieser Forschung dar.