Titelaufnahme

Titel
Optimierung des Prozessierens der Aporie von Selbstorganisation und Hierarchie an Fachhochschulen / Roland J. Schuster
Weitere Titel
Optimization of the processing of the aporia between self organization and hierarchy in Universities of Applied Science
VerfasserSchuster, Roland J.
Begutachter / BegutachterinKrainz, Ewald E. ; Paul-Horn, Carina
ErschienenKlagenfurt, Juni 2010
Umfang249 S. : Ill., graph. Darst.
Anmerkung
Abweichender Titel laut Übersetzung der Verfasserin/des Verfassers
SpracheDeutsch
DokumenttypDissertation
SchlagwörterFachhochschule / Entwicklung / Intervention / Forschung
Schlagwörter (DE)Interventionsforschung / Aktionsforschung / Fachhochschuldidaktik / Integrierte Lehrveranstaltung / Organisationsentwicklung / dialektische Methode / Gruppendynamik / psychodynamische Organisationsbeobachtung / Aporie von Hierarchie und Selbstorganisation
Schlagwörter (EN)Action research / University of Applied Science didactics / Integrated course / Organization development (OD) / Dialectic method / Group dynamics / Psychodynamic of organizations / Transmission of competence / Aporia of hierarchy and self organization
URNurn:nbn:at:at-ubk:1-12426 
Zugriffsbeschränkung
 Das Dokument ist frei verfügbar
Links
Nachweis
Dateien
Klassifikation
Zusammenfassung

Die Dissertation untergliedert sich in vier Kapitel. Die ersten beiden bilden die theoretische Basis, im dritten wird der Forschungsprozess dokumentiert und im vierten Kapitel werden die durchgeführten Interventionen begründet und beschrieben. Kapitel I: Theoretische Grundlegung Einleitend wird die Interventionsforschung vorgestellt. Es wird die Notwendigkeit der Ergänzung von ergebnisorientierter durch prozessorientierte Forschung argumentiert. In weiterer Folge wird gezeigt wie durch ein "sowohl als auch" von Prozess- und Ergebnisorientierung ein sinnvoller Mehrwert für die Wissenschaft im Allgemeinen geschaffen werden kann. Kapitel II: Forschungsdesign Unter Anwendung der dialektischen Methode werden Widersprüchlichkeiten innerhalb des österreichischen Fachhochschulsystems aufgezeigt.

Ausgehend von der Problematik der Vermittlung von Selbstorganisationsfähigkeit werden konkrete Aspekte des Fachhochschulsystems diskutiert. Im Speziellen wird auf den Lehrveranstaltungstyp "Integrierte Lehrveranstaltung" (ILV) eingegangen.

Diese Fokussierung wurde aus Gründen der praktischen Umsetzbarkeit des Forschungsvorhabens innerhalb eines begrenzten Zeitraums durchgeführt.

Es wird aus theoretischer Sicht gezeigt: Selbstorganisation und Selbstorganisationskompetenz müssen innerhalb der Fachhochschulorganisation verankert sein. Erst dadurch ist die notwendige Grundlage für die Möglichkeit der Vermittlung dieser Kompetenz an StudentInnen gegeben. Kapitel III: Forschungsdokumentation Als Fokus für die Feldforschung wurden StudentInnen, StudiengangsleiterInnen, interne und externe LektorInnen festgelegt. Von Interesse war ihr Zugang zum Lehrveranstaltungstyp ILV und zur Organisation der Fachhochschule. Das Anliegen der durchgeführten Forschung war es, die Selbstbewusstwerdung in Bezug auf die unauflösbaren Widersprüche im Fachhochschulsystem auszulösen bzw. zu unterstützen. Das Ziel, das damit verbunden wurde w die "Optimierung des Prozessierens der Aporie von Selbstorganisation und Hierarchie an Fachhochschulen". Kapitel IV: Ergebnisse/Intervention/Diskussion Den Abschluss des Forschungsprozesses bildeten zwei Veranstaltungen, in denen die Ergebnisse der Feldforschung ins Fachhochschulsystem zurückgemeldet wurden. Dieser Abschnitt der Dissertation beschreibt sowohl die Ergebnisse der Feldfor-schung als auch die daraus abgeleiteten Veranstaltungen. Diese Verschriftlichung der abgelaufenen Prozesse und der Reflexion über Reaktionen aus dem Fachhochschulsystem dient der Weiterentwicklung des Prozess-Know-hows und stellt somit das vorliegende Ergebnis dieser Forschung dar.

Abstract

This dissertation consists of 4 chapters. The first two form the theoretical basis, the third documents the research process and the fourth chapter explains and describes the interventions that were performed.

Chapter I: Theoretical Foundation To begin with I will present the action research and justify the necessity of complementing result orientated research with process orientated research. In conclusion I'm going to demonstrate how the interaction of process and result orientation creates a reasonable additional value for science in general.

Chapter II: Research design Using the dialectic method I'm going to point out the contradictions inside the system of Austrian Universities of Applied Science (UAS).

Departing from the difficulty of imparting the capacity of self organization, concrete aspects of the UAS system are going to be discussed. For reasons of practicality and limited space of time I shall concentrate on the type of course known as "integrated course" (IC).

From a theoretical point of view I shall show that skills like self organization have to be present within the organization of the UAS. Only then is it possible to transmit these skills to the students.

Chapter III: Research documentation The field research focuses on students, program directors, internal and external lectors. I concentrated on their attitude towards the "integrated course" and the organization of the UAS. The research intended to make the people involved aware of the indissoluble contradictions in the UAS system. The inherent aim therefore is the "Optimization of the processing of the aporia between self organization and hierarchy in UAS". Chapter IV: Results/Intervention/Discussion The research process was concluded by two meetings, in which the results of the field research were reported to the UAS system. This part of the dissertation describes the results of the field research as well as the resulting events. By documenting the processes and the reflection on the reaction which came from the UAS system, it's possible to further develop insight into the process itself and this brings this research to a conclusion.

Statistik
Das PDF-Dokument wurde 33 mal heruntergeladen.