Titelaufnahme

Titel
Kompetenzorientierte LehrerInnenbildung für Bildung für nachhaltige Entwicklung / Regina Steiner
Weitere Titel
Competency-oriented teacher education for Education for Sustainable Development
Lehrer-innenbildung Lehrer/innenbildung Lehrerbildung, Lehrerinnenbildung
VerfasserSteiner, Regina
Begutachter / BegutachterinRauch, Franz ; Krall, Johannes
Erschienen2007
Umfang389 S. : graph. Darst.
Anmerkung
Abweichender Titel laut Übersetzung der Verfasserin/des Verfassers
SpracheDeutsch
DokumenttypDissertation
SchlagwörterLehrerbildung / Bildung / Nachhaltigkeit
Schlagwörter (DE)Lehrer / innenbildung / Bildung für Nachhaltige Entwicklung / Nachhaltige Entwicklung / Umweltbildung / Kompetenzen / Lehrgänge / Weiterbildung
Schlagwörter (EN)Teacher education / Education for Sustainable Development / Sustainable Development / competencies / courses of study / further education
URNurn:nbn:at:at-ubk:1-11403 
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Zusammenfassung

Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) soll den Menschen ermöglichen sich selbstverantwortlich und gemeinsam mit anderen an einer Gestaltung der Welt zu beteiligen, die für alle Menschen jetzt wie auch zukünftigen Generationen ausreichend Lebenschancen einräumt. Es gibt bereits eine Reihe von Publikationen, die sich mit den dafür notwenigen Kompetenzen auseinandersetzen. Wenige Arbeiten existieren allerdings zu Kompetenzen, die Lehrende brauchen, wenn sie solche Fähigkeiten bei den Lernenden fördern wollen. Für die vorliegende Arbeit wurde zunächst (im Rahmen eines Forschungsprojektes) ein Kompetenzkonzept für BNE-Lehrende entwickelt.

Grundlage dazu bildete die Beschäftigung mit aktuellen Konzepten von Nachhaltiger Entwicklung, Bildung für Nachhaltige Entwicklung, Lehrer/innenbildung und dem Kompetenzbegriff. Den empirischen Teil der Arbeit bilden Fallstudien zu drei Lehrgängen für BNE-Lehrende. In einer ersten Cross Case Analyse werden anschließend die dahinterliegenden Kompetenzkonzepte mit dem aus der Theorie entwickelten Kompetenzmodell zu BNE in Beziehung gesetzt. Daraus resultieren einerseits Empfehlungen für die Lehrer/innenbildung zu BNE, andererseits für die Weiterentwickelung des Kompetenzkonzeptes.

In einer zwei Cross Case Analyse werden fördernde und hemmende Bedingungen innerhalb der Lehrgänge erhoben. Diese bilden die Grundlage für neun Thesen für die Lehrer/innenbildung für BNE. Abschließend werden die Thesen erläutert und mit Beispielen konkretisiert.

Abstract

Education for Sustainable Development (ESD) seeks to support people to participate for themselves as well as together with others in the shaping of a world which allows all people now and also future generations to live a satisfying life on the basis of a fair distribution of resources and a sound environment.

There is a fair amount of publications on competencies which are essential for that challenge. However only few books have been released on competencies for teachers or facilitators who work on ESD and want to foster such abilities of the learners.

As a basis for this dissertation a concept for ESD-competencies for teachers has been developed (in the context of a research project). As a background current concepts of the terms "Sustainable Development", "Education for Sustainable Development", "teacher education" and "competency" are discussed. The empirical part of the thesis is represented by case studies on three courses of studies on ESD for teachers. In the first cross case analysis the underlying concepts of ESD-competencies are correlated with the preliminary developed ESD-competency-concept. Two forms of recommendations result from this analysis: On the one hand suggestions for teacher education on ESD, on the other hand recommendations for the further development of the competency-concept.

The second cross case analysis deals with supporting and inhibitory conditions and aspects linked with the seminars. These form the basis for nine summarizing propositions for teacher education for ESD. The thesis is closed by elucidating and exemplifying those propositions.

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