Die historische Aufarbeitung des Themas „Wehrmachtsdeserteure im Zweiten Weltkrieg“ stellt in der Geschichtswissenschaft noch immer eine große Herausforderung dar. Auf welche Art und Weise und in welcher Form kann die „Fahnenflucht aus der Wehrmacht“ angemessen dargestellt werden? Wie wird man dem Thema und vor allem den Beteiligten gerecht?
Der seit 1945 andauernde Aufarbeitungsprozess hat verschiedene Arten von Darstellungs– und Repräsentationsversuche hervorgebracht. Das Spektrum reicht dabei von literarischen Erzeugnissen, etwa autobiografischen oder fiktionalen Romanen, über politische Schriften und Debatten bis hin zu geschichtswissenschaftlichen Projekten, Artikeln und TV-Dokumentationen. Der Tiroler Autor Felix Mitterer fügte 2018 mit dem Deserteursstück Vomperloch seine eigene Version des historischen Stoffes „Fahnenflucht“ hinzu.
In dieser Arbeit wird dieses Werk, aufbauend auf Quellen aus dem Vorlass des Schriftstellers aus dem Forschungsinstitut Brenner-Archiv, sowohl einer historisch kritischen Analyse unterzogen als auch als zentraler Zugang für den Geschichte-Sozialkunde/Politische Bildung Unterricht didaktisch aufbereitet. Zentrale Fragestellungen dabei sind, auf welche Art und Weise man sich aus geschichtswissenschaftlicher Sicht einem literarischen Werk nähern kann, welche methodischen Ansätze dies erfordert, was dies über die Beziehung zwischen Geschichte und Literatur sowie über die literarische Freiheit aussagt und wie man dem Thema in weiterer Folge im GSP-Unterricht gerecht werden kann.