Weltweit treten um die zehn bis 100 Blitze pro Sekunde auf. Seit der Zeit, in der die alten Griechen die Blitze als Werke der Götter ansahen, wurden die Blitze und Gewitter stark erforscht. Trotz ausgiebiger Forschungen ist die Entstehung von Blitzen bis heute nicht vollständig geklärt. Besonders interessant ist, dass die Erde durch Blitze kontinuierlich negativ geladen wird und sich dadurch ein elektrisches Feld zwischen Erde und Ionosphäre ausbildet. Dieses elektrische Feld kann sogar mit relativ einfachen Mitteln im Schulunterricht gemessen werden. Herrschen im Labor zu hohe elektrische Felder, entsteht ein Funkenüberschlag. Die Untersuchung der Durchschlagfestigkeit in Luft in Abhängigkeit verschiedener Parameter im Schulunterricht wird in dieser Arbeit motiviert und vorgeführt. Zudem werden Hochspannungsquellen aus dem Alltag und Schulunterricht physikalisch modelliert und fachdidaktisch aufbereitet.
Titelaufnahme
- TitelBlitze - Hochspannung im Alltag und Schulunterricht / von Aaron Jaufenthaler
- Weitere TitelLightnings - high voltage in everyday life and school education
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- ErschienenInnsbruck, Mai 2018
- Umfangvii, 67 Blätter : Illustrationen, Diagramme
- AnmerkungAbweichender Titel laut Übersetzung der Verfasserin/des VerfassersAbstract in englischer Sprache
- Datum der AbgabeMai 2018
- SpracheDeutsch
- DokumenttypDiplomarbeit
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- Nachweis
Every second there occur from ten to 100 lightnings per second. Currently there is done extensive research on lightnings but the initiation of lightning is still unsolved. Cosmic radiation may be a good candidate. While the earth is charged negatively due to lightnings, a discharging electrical current is floating all day caused by the ionization of cosmic rays and natural radiation. The earth's electric field can be measured with fairly simple and homemade equipment, which makes it a perfect candidate for physics school lessons. If the electric field in the laboratory exceeds the breakdown voltage, a spark is formed. The experimental investigation of this breakdown voltage in air depending by various parameters is discussed and showed here. Furthermore high voltage sources found in everyday life and in school education are modeled physically and argued didactically.
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