Zusammenfassung
Problemstellung: Weltweit ist ein Rückgang der körperlichen Aktivität zu verzeichnen. Dabei hat regelmäßige körperliche Aktivität nicht nur positive Auswirkungen auf die körperliche Gesundheit, sondern auch auf die psychische Gesundheit und die kognitiven Fähigkeiten. Ein Großteil der Kinder und Jugendlichen bewegt sich fast ausschließlich im Rahmen des Sportunterrichts. Körperliche Aktivität gilt als eine potenzielle Maßnahme zur Verbesserung der Aufmerksamkeit bei Kindern und Jugendlichen.
Zielsetzung: Ziel dieser Masterarbeit war es, den akuten Effekt von körperlicher Aktivität auf die Aufmerksamkeit bei 11- bis 14-jährigen Schülerinnen und Schüler zu untersuchen.
Methodik: Die Stichprobe bestand aus 175 SchülerInnen (mit einem Durchschnittsalter von 12,5 ± 0,69 Jahren) von zwei Mittelschulen in Südtirol, Italien. Zur Erfassung der Aufmerksamkeit führten alle ProbandInnen viermal den Zahlenverbindungstest (ZVT) durch: vor und nach einer Unterrichtseinheit im Klassenzimmer sowie vor und nach einer Sporteinheit. Der ZVT ist ein wissenschaftlich validierter, papierbasierter Test, bei dem Zahlen von 1 bis 90 zufällig auf einem A4-Blatt verteilt sind und die TeilnehmerInnen ersucht werden, diese so schnell wie möglich der Reihe nach zu verbinden. Die körperliche Aktivität der SchülerInnen wurde mit Hilfe eines Akzelerometers gemessen.
Ergebnisse: Die Ergebnisse der Studie zeigten keinen signifikanten Effekt von körperlicher Aktivität im Schulsportunterricht im Vergleich zum Klassenunterricht auf die Aufmerksamkeitsleistung. Auch die Dauer der Sporteinheit (Einzel- vs. Doppelstunde) zeigte keinen signifikanten Effekt auf die Aufmerksamkeit. Bezüglich des Zusammenhangs zwischen Belastungsintensität und Aufmerksamkeit zeigte sich, dass sitzende Aktivität signifikant negativ (r=-0,265) mit der Aufmerksamkeit korreliert, während leichte (r=0,163) und moderate (r=0,183) körperliche Aktivität einen signifikanten positiven Zusammenhang mit kleinen bis mittleren Effekten aufwiesen.
Schlussfolgerung: Die Ergebnisse der vorliegenden Studie zeigten keinen signifikanten Effekt von körperlicher Aktivität auf die Aufmerksamkeitsleistung, jedoch verschlechterte sich die Aufmerksamkeitsleistung der Schülerinnen und Schüler im Sportunterricht im Vergleich zur sitzenden Kontrollbedingung im Unterricht nicht. Weitere Untersuchungen in diesem Bereich sind notwendig, um zu klären, welche Art, Intensität und Dauer von körperlicher Aktivität im Schulalltag die Aufmerksamkeit der Schülerinnen und Schüler fördert.