Die Thematik der Nachhaltigkeit hat in den vergangenen Jahren erheblich an Beachtung gewonnen. Deswegen ist es von hoher Relevanz herauszufinden, welche Faktoren dazu beitragen können, Menschen zu mehr Nachhaltigkeit zu animieren und welchen Einfluss das berufliche Umfeld hierbei nehmen kann. Diese Arbeit setzt sich daher mit der Frage auseinander, ob positive Zusammenhänge zwischen den folgenden vier Konstrukten bestehen: (eins) organisationales Umweltverhalten, (zwei) umweltfreundliches Konsumverhalten der Arbeitnehmer*innen, (drei) umweltbezogene Selbstwirksamkeit und (vier) arbeitsplatzbezogenes Umweltverhalten. Des Weiteren wurde untersucht, ob organisationales Umweltverhalten ein Prädiktor für umweltfreundliches Konsumverhalten der Arbeitnehmer*innen ist. Es wurde mittels einer Mediationsanalyse untersucht, ob dieser Zusammenhang durch umweltbezogene Selbstwirksamkeit und arbeitsplatzbezogenes Umweltverhalten mediiert wird. Mittels Online-Fragebogen wurden 282 Proband*innen hinsichtlich dieser Hypothesen befragt. Alle Hypothesen konnten bestätigt werden. Es bestanden positive Zusammenhänge zwischen allen vier Konstrukten. Auch die serielle Mediation des Zusammenhangs zwischen organisationalem Umweltverhalten und um-weltfreundlichem Konsumverhalten durch umweltbezogene Selbstwirksamkeit und arbeitsplatzbezogenes Umweltverhalten konnte bestätigt werden. In der vorliegenden Arbeit wurde nicht untersucht, ob diese Effekte sich bei verschiedenen Unternehmensformen sowie Mitarbeitenden oder Führungskräften unterscheiden. Dies könnte ein interessantes Thema für zukünftige Forschungsarbeiten sein.
Titelaufnahme
- TitelEinfluss des organisationalen Umweltverhaltens auf das nachhaltige Konsumverhalten der Arbeitnehmer*innen : Welche Rolle spielen dabei die umweltbezogene Selbstwirksamkeit und das arbeitsplatzbezogene Umweltverhalten?
- verfasst von
- betreut von
- Erschienen
- Datum der AbgabeFebruar 2024
- SpracheDeutsch
- DokumenttypMasterarbeit
- Schlagwörter (DE)
- Schlagwörter (EN)
- URN
- Das Dokument ist online verfügbar
- Nachweis
The topic of sustainability has gained considerable attention in recent years. It is therefore highly relevant to find out which factors can contribute to encouraging people to be more sustainable and what influence the professional environment can have in this respect. This thesis therefore deals with the question of whether there are positive relationships between the following four constructs: (one) organisational environmental behaviour, (two) environmentally friendly consumer behaviour of employees, (three) environmental self-efficacy and (four) workplace-related environmental behaviour. Furthermore, it was investigated whether organisational environmental behaviour is a predictor for environmentally friendly consumer behaviour of employees. A mediation analysis was used to investigate whether this relationship is mediated by environmental self-efficacy and workplace-related environmental behaviour. Using an online questionnaire, 282 respondents were asked about these hypotheses. All hypotheses were confirmed. There were positive correlations between all four constructs. The serial measurement of the correlation between organisational environmental behaviour and environmentally friendly consumer behaviour through environment-related self-efficacy and work-place-related environmental behaviour was also confirmed. This study did not analyse whether these effects differ between different types of companies, employees or managers. This could be an interesting topic for future research.
- Das PDF-Dokument wurde 7 mal heruntergeladen.