Im Kontext der eskalierenden globalen, ökologischen und sozialen Krisen wird in dieser Arbeit der Neoliberalismus als vorherrschende Ideologie epistemologisch erforscht. Ziel der Studie ist es, die Beziehungen zwischen den neoliberalen ideologischen Überzeugungen (Instrumentalität, Individualismus und Kompetitivität), Moral Disengagement und ethischem Konsum zu analysieren. Durch eine Online-Fragebogenstudie mit 284 Teilnehmer:innen wurden die Hypothesen empirisch geprüft. Jedes Konstrukt wurde mittels eines Fragebogens erfasst. Die Ergebnisse zeigen, dass neoliberale ideologische Überzeugungen einen signifikanten positiven Einfluss auf das Moral Disengagement ausüben und gleichzeitig einen signifikant negativen Einfluss auf das ethische Konsumverhalten haben. Zudem wurde ein signifikant negativer Effekt von Moral Disengagement auf ethischen Konsum nachgewiesen. Obwohl die Ergebnisse insgesamt die theoretische Modellbildung unterstützen, konnte die mediative Wirkung von Moral Disengagement auf die Beziehung zwischen neoliberalen ideologischen Überzeugungen und ethischem Konsum nicht bestätigt werden. Aus ideologiekritischer Perspektive verdeutlicht die Studie, dass ethischer Konsum keine Lösung für eine gerechtere und nachhaltigere Gesellschaft darstellt, sondern die Fehlannahmen bezüglich Konsument:innensouveränität und -verantwortung fördert und somit die dominanten Strukturen des Konsumkapitalismus aufrechterhält. Die Arbeit schließt mit einem Aufruf für weitere Forschungen in diesem Bereich.
Titelaufnahme
- TitelDie Dialektik des ethischen Konsums in der modernen Gesellschaft : Eine ideologiekritische Studie neoliberaler Überzeugungen und moralischer Entscheidungen
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- Erschienen
- Umfang184
- Datum der AbgabeFebruar 2024
- SpracheDeutsch
- DokumenttypMasterarbeit
- Schlagwörter (DE)
- Schlagwörter (EN)
- URN
- Das Dokument ist online verfügbar
- Nachweis
This paper aims to epistemologically explore neoliberalism as the dominant ideology, particularly in the context of rising global ecological and social crises. The goal of this study is to analyse the relations between the neoliberal ideological beliefs (instrumentality, individuality, and competition), moral disengagement and ethical consumption. The hypotheses were empirically tested in an online survey with 284 participants, in which each construct was documented using a questionnaire. The results show that neoliberal ideological beliefs show a significant positive influence on moral disengagement and simultaneously have a significant negative influence on ethical consumer behaviour. Although the overall results support the hypotheses, the mediating effect of moral disengagement on the relationship between neoliberalist ideological beliefs and ethical consumption could not be confirmed. From an ideology-critical perspective, this study illustrates that ethical consumption fails to provide a solution for a fairer and more sustainable society, and rather promotes misconceptions about consumer autonomy and responsibility, thus perpetuating the dominant structures of consumer capitalism. The study concludes with a call for more research in this area.
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