Die vorliegende Masterarbeit widmet sich der zentralen Fragestellung, wie führende Outdoormarken wie Arc’teryx, Patagonia, Schöffel und Vaude Nachhaltigkeit in ihrer digitalen Markenkommunikation inszenieren und inwiefern sich der Fokus auf Nachhaltigkeit zwischen diesen Unternehmen unterscheidet. Die Forschungsfrage der Arbeit leitet sich aus der Herausforderung ab, nicht nur gesetzlichen Anforderungen zu genügen, sondern die Erwartungen der Zielgruppe der LOHAS zu erfüllen und Nachhaltigkeit glaubwürdig und transparent zu kommunizieren. Durch eine qualitative Inhaltsanalyse nach Mayring (2015) aller Medieninhalte der Unternehmenswebsites der genannten Marken werden sprachliche, bildliche und marketingbasierte Mittel eingehend mithilfe eines Kategoriensystems untersucht. Die Arbeit bietet Einblicke in die Forschung der Nachhaltigkeitskommunikation, des Green Marketing und der digitalen Marketingstrategie von Outdoormarken. Die Ergebnisse zeigen, dass Patagonia und Vaude als nachhaltige Marken durch eine ganzheitliche Nachhaltigkeitsstrategie herausstechen. Beide Marken integrieren transparente und ausführliche Informationen, Unterstützung von Umweltprojekten und tatsächliches Engagement sowie abwechslungsreiches Storytelling. Arc’teryx und Schöffel sind Marken, bei denen Nachhaltigkeit erst seit kurzer Zeit im Fokus steht und eine nebensächlichere Rolle einnimmt. Beide Marken zeigen vordergründig das Befolgen der gesetzlichen Pflichtkommunikation, während das nachhaltige Engagement darüber hinaus Schwächen aufzeigt.