Diese Arbeit untersucht vor dem Hintergrund neoliberaler Entwicklungen und ihrer Auswirkungen auf die Arbeitswelt das Phänomen ‚prekärer Arbeit‘ und wie sich diese in drei ausgewählten Werken französischer Gegenwartliteratur widerspiegelt. Es handelt sich um die Romane Autour du monde (2014) von Laurent Mauvignier und Petit frère von Mahir Guven (2017) sowie um die Erzählungen in Petites natures mortes au travail von Yves Pagès (2000). Es wurde versucht, den Begriff ‚prekäre Arbeit‘ einzugrenzen und ihn in Relation zu stellen mit dem rezenten Phänomen der ‚Gig-Economy‘, die vor allem seit den 2000er-Jahren an Bedeutung gewinnt. Es konnte festgestellt werden, dass diese neuen Arbeitsformen eine Art ‚neues Prekariat‘ entstehen ließen/lassen und sich die prekäre Arbeit somit in ihrer radikalisierten Form zeigt. Im Anschluss daran lag der Hauptfokus der Arbeit darauf, anhand der Methode des close reading zu untersuchen, wie diejenigen Passagen in den ausgewählten Werken, die die Prekarität widerspiegeln, ästhetisch gestaltet sind. Dabei wurde darauf ein Augenmerk gelegt, ob sich die Radikalisierung in der Arbeitswelt (unter Einfluss neoliberaler Strömungen sowie der neu entstandenen ‚Gig-Economy‘) auch in der Ästhetisierung der betreffenden Passagen zeigt. Es wurden Herangehensweisen der Autoren und Stilmittel identifiziert, die in der Folge unter ‚neorealistischem Schreiben‘ subsumiert wurden: Fragmentation, Oxymora, radikalisierte Sprache, Interdiskurs sowie verschiedene Arten des Sprachspiels, darunter Neologismen, Polysemie und Polyphonie. Des Weiteren konnte festgestellt werden, dass dieses neorealistische Schreiben im Sinne einer ‚Poetik des Prekären‘ an die Tradition der engagierten Literatur anknüpft, indem sie Missstände aufdeckt und unbehagliche Realitäten aufzeigt, ohne sich anzumaßen, an den derzeit herrschenden Umständen große Veränderungen herbeiführen zu können.
Titelaufnahme
- TitelLe travail précaire dans trois œuvres de la littérature française de l’extrême contemporain : Continuité ou radicalisation ?
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- Erschienen
- Umfang140 Seiten
- Datum der AbgabeJanuar 2024
- SpracheFranzösisch
- DokumenttypMasterarbeit
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Ce mémoire examine le phénomène du ‘travail précaire’ à la lumière des développements néolibéraux et de leurs impacts sur le monde du travail, tel qu’il se reflète dans trois œuvres de la littérature française de l’extrême contemporain. Il s’agit des romans Autour du monde (2014) de Laurent Mauvignier et Petit frère de Mahir Guven (2017), ainsi que de la collection de récits Petites natures mortes au travail d’Yves Pagès (2000). Le concept de ‘travail précaire’ a été délimité et il a été mis en relation avec le phénomène récent de l’‘économie gig’ qui gagne surtout en importance depuis les années 2000. Il a été constaté que ces nouvelles formes de travail ont engendré un type de ‘nouveau précariat’ et que le travail précaire se manifeste ainsi sous sa forme radicalisée. Ensuite, ce mémoire était surtout consacrée à examiner au moyen d’un close reading la manière dont des passages choisis, reflétant la précarité, sont esthétiquement conçus. L’attention a été portée sur la question de savoir si la radicalisation dans le monde du travail (sous l’influence du néolibéralisme et de l’économie gig) se manifeste également dans l’esthétisation des passages en question. Des approches des auteurs et des moyens stylistiques ont été identifiés, qui ont ensuite été regroupés sous le terme d’‘écriture néo-réaliste’ : fragmentation, oxymores, langue radicalisée, interdiscours, ainsi que différentes formes de jeu linguistique, comprenant des néologismes, la polysémie et la polyphonie. De plus, il a été constaté que cette écriture néoréaliste s’inscrit dans la tradition d’une ‘poétique du précaire’, en faisant écho à la littérature engagée en révélant des dysfonctionnements sociaux et des réalités qui dérangent, sans pour autant prétendre d’y mettre fin.