Diese Masterarbeit verfolgt das Ziel, Veränderungen und Konstanten in der Darstellung der Männlichkeit der Actionhelden in den westlichen Actionfilmen nach der Jahrtausendwende abzubilden. Hierfür wird zu Beginn eine kurze Einführung in die Genretheorie gegeben, auf deren Grundlage daraufhin das Genre des Actionfilms sowie die Männlichkeit im Actionfilm vor 2000 dargelegt wird. Die Genretheorie und die Filmtheorie bilden die Basis für die Untersuchung und bieten Werkzeuge, um die Actionfilme zu analysieren. Die Männlichkeitsforschung hingegen offeriert unterschiedliche Ansätze, die Darstellung der Männlichkeit zu erfassen und zu untersuchen. Die Ergebnisse in der zweiten Hälfte der Arbeit zeigen dabei deutlich, in welcher Art und Weise sich die Darstellung der Männlichkeit im westlichen Actionfilm verändert hat und welche Rolle sowohl die Abwanderung des hard body als auch die Herangehensweise an das Casting der Schauspieler einnimmt. Neben diesen körperzentrierten Änderungen offenbart die Untersuchung zudem charakterliche Entwicklungen der Actionhelden und bietet schlussendlich mögliche Ursachen für diesen Wandel an, die in einer sich stetig weiterentwickelnden Gesellschaft ihren Ursprung finden.
Titelaufnahme
- TitelBilder der Männlichkeit : Veränderungen und Konstanten in der Darstellung der Männlichkeit der Actionhelden im westlichen Actionfilm ab der Jahrtausendwende / von: Simon Riegler, BA
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- Umfang104 Seiten : Illustrationen
- AnmerkungAbstract in englischer Sprache
- Datum der AbgabeFebruar 2023
- SpracheDeutsch
- DokumenttypMasterarbeit
- Schlagwörter
- Schlagwörter (DE)
- Schlagwörter (EN)masculinity / actionfilm / action heroes / genre / hollywood / hard body / genre theory / film theory / men’s studies
- URN
- Das Dokument ist online verfügbar
- Nachweis
This master thesis aims to depict changes and constants in the representation of the masculinity of action heroes in western action films after the turn of the millennium. For this purpose, a brief introduction to genre theory is given at the beginning, on the basis of which the genre of the action film as well as masculinity in the action film before 2000 is then outlined. Genre theory and film theory form the basis for the study and provide tools to analyse the action films. Men’s studies on the other hand, offer different approaches to capture and investigate the representation of masculinity. The results in the second half of the thesis show very clearly in which way the representation of masculinity in western action films has changed and which role both the migration of the hard body and the approach to casting actors play in this process. In addition to these body-centered changes, the study also reveals character advancements of action heroes and ultimately offers possible causes for this change that originate in a constantly evolving society.
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