Zur Seitenansicht

Titelaufnahme

Titel
Wie Religionsgeschichte erzählen? : Religionsdidaktische Anfragen an historische Narrative in österreichischenEthik-Schulbüchern
Verfasser/ VerfasserinFeichtinger, Christian
Enthalten in
Österr. Religionspädagogisches Forum, Jahrgang 31 (2023), Heft 1, Seite 251-268
ErschienenGraz : Universitätsbibliothek Graz, 2023
DokumenttypAufsatz in einer Zeitschrift
SchlagwörterReligionsdidaktik / Relgionsgeschichte / Ethikunterricht / Geschichtsdidaktik / Schulbuchanalyse / didactics of religions(s) / religious history / ethics education / didactisc of history / textbook analysis
DOI10.25364/10.31:2023.1.14 
Dateien
Zusammenfassung

Das Thema Religion(en) gehört zum Kernbestand des Ethikunterrichts in Österreich;die erste Bezugsdisziplin ist hier die Religionswissenschaft. Die Darstellungvon Religionsgeschichte führt dabei zu einem Dilemma: Einerseits verfügenReligionen über tradierte Geschichtserzählungen, andererseits weichen religionshistorischeBefunde bisweilen weit von diesen Überlieferungen ab. Ein säkularorientierter Ethikunterricht steht damit vor dem didaktischen Problem, aufwelche Quellen Bezug zu nehmen ist. Die vorliegende Analyse der neuen österreichischenEthik-Schulbücher zeigt, dass für diesen Sachverhalt bislang nur einunzureichendes Problembewusstsein existiert.

Abstract

Religion and religions are a core topic of ethics education in Austria; with religiousstudies being the first reference discipline. Here, the presentation of the historyof religion leads to a dilemma: Religions have traditional historical narratives,but findings from the history of religion sometimes deviate widely fromthese traditions. A secularly oriented ethics class is thus faced with the problemof which sources to refer to when discussing religious history. The present analysisof the new Austrian ethics textbooks shows that the awareness of this problemin still insufficient.

Statistik
Das PDF-Dokument wurde 399 mal heruntergeladen.
Lizenz-/Rechtehinweis
Creative Commons Namensnennung 4.0 International Lizenz