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Titelaufnahme

Titel
Schule als zentraler Ort für Religionskontaktebei Jugendlichen im ländlichenRaum : Aus einer empirischen Studie zu religiöser Vielfalt in Österreich
Verfasser/ VerfasserinLehmann, Karsten ; Koch, Anne ; Akpinar, Halid ; Jaramaz, Aleksandra ; Kalayci, Erdal ; Katzian ; Alexandra ; Salvador, Eva ; Wagner, Monika ; Walcherberger, Elisabeth ; Waldner, Sonja
Enthalten in
Österr. Religionspädagogisches Forum, Jahrgang 31 (2023), Heft 1, Seite 208-231
ErschienenGraz : Universitätsbibliothek Graz, 2023
DokumenttypAufsatz in einer Zeitschrift
Schlagwörterreligiöse Vielfalt / Jugendliche / Landleben / Österreich / religiöse Minderheit / religious plurality / adolexcents / rual area / Austria / religious minority
DOI10.25364/10.31:2023.1.12 
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Zusammenfassung

Auf der Basis von 15 Gruppeninterviews 2021-22 mit Jugendlichen in säkularen,alevitischen, sunnitischen, protestantischen und katholischen Gruppen in Tirol,Vorarlberg, Oberösterreich und Niederösterreich, wird nach dem empirischen Ortreligiöser Vielfalt in der Lebenswelt von Jugendlichen gefragt, die in ländlichenRegionen Österreichs leben. Schule wird von den Jugendlichen als zentraler Kontaktortemit religiöser Vielfalt beschrieben, wobei die Teilnahme am Religionsunterrichtder Marker religiöser Differenz ist und die Kontakte meist als marginalund informationsbasiert wahrgenommen werden.

Abstract

This study examines the place of religious pluralism in the life world of adolescentsin rural areas in Austria (Tyrol, Voralberg, Upper and Lower Austria). 15group discussions (2021-22) with Alevi, Sunni, Catholic, Protestant and secularyouth groups demonstrate that the school appears as the central place of contactwith religious pluralism and participation at religion classes marks religiousdifferences. These contacts are described as marginal and knowledge-based.

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