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Auf der Basis von 15 Gruppeninterviews 2021-22 mit Jugendlichen in säkularen,alevitischen, sunnitischen, protestantischen und katholischen Gruppen in Tirol,Vorarlberg, Oberösterreich und Niederösterreich, wird nach dem empirischen Ortreligiöser Vielfalt in der Lebenswelt von Jugendlichen gefragt, die in ländlichenRegionen Österreichs leben. Schule wird von den Jugendlichen als zentraler Kontaktortemit religiöser Vielfalt beschrieben, wobei die Teilnahme am Religionsunterrichtder Marker religiöser Differenz ist und die Kontakte meist als marginalund informationsbasiert wahrgenommen werden. |
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This study examines the place of religious pluralism in the life world of adolescentsin rural areas in Austria (Tyrol, Voralberg, Upper and Lower Austria). 15group discussions (2021-22) with Alevi, Sunni, Catholic, Protestant and secularyouth groups demonstrate that the school appears as the central place of contactwith religious pluralism and participation at religion classes marks religiousdifferences. These contacts are described as marginal and knowledge-based. |
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