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Titelaufnahme

Titel
Anregungen aus dem Postkolonialitätsdiskursfür das Interreligiöse Lernen : Religionswissenschaftliche und religionspädagogische Überlegungen
Verfasser/ VerfasserinKoch, Anne ; Schambeck, Mirjam
Enthalten in
Österr. Religionspädagogisches Forum, Jahrgang 31 (2023), Heft 1, Seite 68-86
ErschienenGraz : Universitätsbibliothek Graz, 2023
DokumenttypAufsatz in einer Zeitschrift
Schlagwörterinterreligiöses Lernen / Postkolonialismus / Dekolonialisierung / Relgionsdidaktik / Pluralismus / interreligious learning / postcolonialsim / decolonization / religious education / religious pluralism
DOI10.25364/10.31:2023.1.5 
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Zusammenfassung

Wie können religionspädagogische Konzepte des interreligiösen Lernens diepost- und dekolonialen Problemstellungen ausreichend berücksichtigen? Im Artikelwerden dazu religionswissenschaftliche und religionspädagogische Perspektivenineinander gelesen, um Wegmarken der im religionswissenschaftlichenDiskurs differenziert ausgearbeiteten Debatten für interreligiöses Lernen auszuloten.Es steht an, Sprecher*innenpositionen, die Einbettung von Religion/en undeingetragene Machtkonstellationen stärker einzubringen. Schließlich sind mehrAkteur*innen mit ihren Stimmen einzubeziehen und die Transformation von patriarchalenund ganze Personengruppen ausschließenden Strukturen steht an.

Abstract

Only recently, questions were raised of how concepts in interreligious educationmay better account for configurations of power and hegemony and findingsfrom the postcolonial/decolonial debate. To answer to this lacuna, we combinethe perspectives of study of religion and religious education and learn frommilestones of respective debates. It is our goal to suggest more appropriateways of interreligious learning and teaching and to engage many-voiced and criticallytowards powerful representations and hegemonial structures within religiousplural contexts.

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