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Heutzutage müssen sich Organisationen aufgrund steigender Dynamik, zunehmender Komplexität und permanenter Änderungen in der Unternehmensumwelt und -inwelt kontinuierlich weiterentwickeln und sich laufend an interne und externe Bedingungen anpassen. Wandel kann nicht länger als kurzfristiger Ausnahmezustand, sondern als ständiger Begleiter vieler Organisationen angesehen werden. Um den Anforderungen im Wandel gerecht zu werden und den Veränderungsprozess erfolgreich zu durchlaufen, ist auch die Führung von Unternehmen unter Berücksichtigung vorliegender Bedingungen zu gestalten. Ziel dieser Arbeit ist es, eine ganzheitliche Sichtweise in Bezug auf Führung im organisationalen Wandel zu erhalten. Um dies zu gewährleisten, wird der Fokus sowohl auf die Führungskräfte als auch auf die MitarbeiterInnen gelegt. Die am Veränderungsprozess beteiligten Menschen gelten als der Erfolgsfaktor organisationalen Wandels, weshalb die Rolle der Führungskräfte und MitarbeiterInnen in Zeiten der Veränderung im Detail betrachtet wird. Insbesondere die Aufgaben der Führungskraft, die relevanten Führungskompetenzen und Führungsstile werden im Zusammenhang mit Wandel dargestellt. Darüber hinaus wird das Verhalten der MitarbeiterInnen, deren Bedürfnisse und Änderungsbereitschaft in Veränderungsprozessen analysiert. Auf Basis der gewonnen Ergebnisse wird festgestellt, ob Selbstorganisation als Führungskonzept im Wandel einzusetzen ist und ob mithilfe von Selbstorganisation die zuvor erforschten Anforderungen hinsichtlich Führung, Führungskräfte und MitarbeiterInnen erfüllt werden können. |
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Leadership in changing organisations - the role of executives and employees in the change |
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