Titelaufnahme

Titel
Giving advice in German and English student counseling : a conversation analysis / vorgelegt von Julia Taucher
Verfasser/ VerfasserinTaucher, Julia
Begutachter / BegutachterinPenz, Hermine
ErschienenGraz, 2016
Umfang96 Blätter Zusammenfassungen (2 Blätter)
Anmerkung
Zusammenfassungen in Deutsch und Englisch
SpracheEnglisch
DokumenttypMasterarbeit
SchlagwörterStudienberatung / Konversationsanalyse
Schlagwörter (GND)Graz
URNurn:nbn:at:at-ubg:1-96212 
Zugriffsbeschränkung
 Das Dokument ist frei verfügbar
Links
Nachweis
Dateien
Klassifikation
Zusammenfassung

Diese Masterarbeit beschäftigt sich mit Studierendenberatungsgesprächen auf Deutsch und Englisch, welche 2015 bei ‚4students – Studien Info Service’ an der Karl-Franzens-Universität Graz aufgezeichnet wurden. ‚4students – Studien Info Service’ ist die Anlaufstelle für Studieninteressierte und Studierende der Universität Graz. Die Abteilung beschäftigt unter anderem drei BeraterInnen, die selbst Studierende der Universität sind. Ratsuchende können sich per E-Mail, Telefon, Skype oder persönlich an die BeraterInnen wenden. Die für diese Arbeit relevanten Gespräche fanden im Rahmen der persönlichen Beratungsmöglichkeit statt. Die Vermittlung von institutionellem Wissen ist eines der zentralen Anliegen in der Beratung von Studierenden. Um dieses Wissen an Ratsuchende weitergeben zu können, bedienen sich BeraterInnen Strategien, die Gegenstand der Untersuchung in dieser Arbeit sind. Es wurden je ein deutsches und englisches Beratungsgespräch transkribiert und mit der Methode der Konversationsanalyse untersucht. In der Arbeit werden folgende drei Forschungsfragen behandelt: Welche Strategien für das Erteilen von Ratschlägen verwenden die Teilnehmer? Wie beeinflusst die BeraterIn das ‚Storytelling’ und in weiterer Folge das Erteilen von Ratschlägen? Welche Aufgaben hat die BeraterIn in Studierendenberatungsgesprächen? Basierend auf Arbeiten aus der Gesundheitskommunikation und Literatur zum Thema Beratungsgespräche wurden Kategorien definiert, anhand welcher die Forschungsfragen erläutert wurden. Die Ergebnisse betonen die Besonderheit dieses institutionellen Umfelds und zeigen auf, dass BeraterInnen sich schnell an die Bedürfnisse der Ratsuchenden anpassen müssen. Außerdem unterstreichen die Resultate, dass die Berücksichtigung sprachwissenschaftlicher Prozesse und Strategien den Verlauf von Beratungsgesprächen positiv beeinflussen kann.

Abstract

This thesis is concerned with giving advice in German and English student counseling encounters. The encounters were audiotaped in early 2015 at ‘4students – Studien Info Service’ at the University of Graz. ‘4students – Studien Info Service’ is the counseling service of the university that current and future students can contact when they encounter difficulties. The counselors provide advice-seekers with information concerning study-related topics via e-mail, telephone, Skype or in person. As the counselors are students at the university themselves, they are considered experts in this institutional setting. Conveying institutional knowledge is one of the key goals of student counseling. To spread this knowledge, counselors employ certain linguistic strategies that are analyzed in this thesis. Two transcribed personal student counseling encounters, one in German and one in English, were analyzed using the approach of conversation analysis. This thesis aims at answering the following three research questions: Which advice-giving strategies are adopted by the participants in student counseling? How does recipient-guided storytelling influence giving advice? What is the role of the advice-giver in student counseling? The categories used for the analysis draw on research on health communication as well as research literature regarding counseling in general. The results demonstrate the uniqueness of this institutional setting and show that counselors have to quickly adapt to the needs of the advice-seeking person. Furthermore, the outcome emphasizes that the awareness of underlying linguistic processes and strategies could have a positive impact on counseling encounters.

Statistik
Das PDF-Dokument wurde 88 mal heruntergeladen.