Titelaufnahme

Titel
Erziehung zur Männlichkeit/Weiblichkeit in der Zeit des Nationalsozialismus : Einfluss von Parteiorganisationen und Schule sowie Analyse von ausgewählten Schul- und Kinderbüchern und Jugendzeitschriften / vorgelegt von Elisabeth Morales Inarejos-Matscheko
Weitere Titel
Education to masculinity and feminity during the time of National Socialism through organizations of the reigning political party, schools, books and periodicals
Verfasser/ VerfasserinMorales Inarejos-Matscheko, Elisabeth
ErschienenGraz, Oktober 2015
Umfang129 Blätter Zusammenfassungen (2 Blätter) : Illustrationen
Anmerkung
Zusammenfassungen in Deutsch und Englisch
Abweichender Titel laut Übersetzung des Verfassers/der Verfasserin
SpracheDeutsch
DokumenttypMasterarbeit
SchlagwörterJugend / Erziehung / Nationalsozialismus / Deutschland / Drittes Reich / Jugend / Erziehung / Geschichte 1933-1945
Schlagwörter (GND)Graz
URNurn:nbn:at:at-ubg:1-95439 
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Zusammenfassung

Tausende von Büchern über die grausame Zeit des Nationalsozialismus und über die Erziehung der heranwachsenden Jugend wurden bereits publiziert. Die Erziehungsgrundsätze basierten auf Rasse und militärischer Ausbildung mit dem Ziel, Menschen zu manipulieren, ihr Leben dem Vaterland und dem Führer zu opfern und die Körper der Knaben und Mädchen zu stählen. Ziel der Erziehung war es, Knaben zu Soldaten zu erziehen, um das Vaterland zu verteidigen, und Mädchen auf ihre zukünftige Rolle als Mutter, die viele Kinder gebiert, vorzubereiten.Das Ziel der vorliegenden Masterarbeit ist die Untersuchung, wie Knaben und Mädchen zu einer bestimmten Art von Männlichkeit und Weiblichkeit durch Parteiorganisationen, Schule, Bücher und Zeitschriften erzogen wurden. Auf welche Art und Weise wurden Buben und Mädchen manipuliert? Welche Tendenzen zeichneten sich ab? Welche typischen Charaktereigenschaften sollten Knaben und Mädchen aufweisen? Wie wurden Schulbücher und Stundenpläne geändert, um den nationalsozialistischen Vorstellungen gerecht zu werden? Existierten auch Schul- und Kinderbücher oder Schulen, die nicht unter dem Einfluss der Nazis standen, um eine bestimmte Art von Knaben und Mädchen heranzuerziehen und die nicht die Jugend manipulierten?Diese Masterarbeit möchte die oben angeführten Fragen beantworten und beruht auf einer historischen Diskursanalyse. Aus diesem Grund habe ich diverse Bücher und Texte, die im Internet publiziert wurden, verwendet. Originalquellen wie Zeitschriften, Schulbücher und Kinderbücher befinden sich in der Österreichischen Nationalbibliothek in Wien und im Ministerium für Bildung und Frauen.

Abstract

Thousands of books have been printed about the the education of the growing youth in cruel times of National Socialism in Germany and Austria. The education principles were based on race and military training to manipulate the people to sacrifice their own lives for the fatherland and the ‚Führer‘. Boys and girls were persuaded to sacrifice their bodies. For the boys the goal had to be to become a soldier in order to defend the fatherland and for the girls to give birth to many children. The purpose of the present master thesis is to investigate how boys and girls were educated to adopt a special type of masculinity and feminity by help of their memberships in organizations of the reigning political party and schools or by reading books and periodicals. In which manner were boys and girls manipulated? Which tendencies were demonstrated? What typical characteristics should boys and girls exhibit? How were school books and time tables changed to be in accordance with the ideology of the Nazi party? Did there also exist books or schools that were not influenced by the Nazis to create a special type of masculinity or feminity and to manipulate the youth? This master thesis wants to give answers to the cited questions above. The corresponding analysis was carried out on a hermeneutic and literature-based theoretical approach. For that reason I used for my research different books and texts which were published in the internet. Furthermore this study relies on original sources like periodicals, school books and books for children found in the Austrian National Library in Vienna and in the Austrian Federal Ministry of Education and Women's Affairs.

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