Titelaufnahme

Titel
Die Wirksamkeit interkultureller Trainings bei Entsendungen von Expatriates / Julia Tsikaloudakis
Weitere Titel
The effectiveness of cross-cultural training when assigning expatriates
Verfasser/ VerfasserinTsikaloudakis, Julia
Begutachter / BegutachterinStock, Michaela
Erschienen2015
UmfangIII, 89 Bl. Zsfassungen (2 Bl.)
Anmerkung
Abweichender Titel laut Übersetzung der Verfasserin/des Verfassers
Zsfassungen in dt. und engl. Sprache
SpracheDeutsch
DokumenttypMasterarbeit
SchlagwörterUnternehmen / Auslandstätigkeit / Interkulturelle Kompetenz / Unternehmen / Auslandstätigkeit / Interkulturelle Kompetenz / Online-Ressource / Graz
URNurn:nbn:at:at-ubg:1-90258 
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Zusammenfassung

Das Wissen über kulturelle Differenzen hinsichtlich Werte, Normen und Verhaltensweisen sowie die Kompetenz, unter diesen Umständen zielführend handeln zu können, ist essentiell für einen erfolgreichen Einsatz von Expatriates. Um diesen Anforderungen gerecht zu werden, werden interkulturelle Trainings eingesetzt. Die vorliegende Masterarbeit beschäftigt sich daher mit der zentralen Fragestellung, welche interkulturellen Trainingsmethoden im Zusammenhang mit der Entsendung von Expatriates existieren und welche empirischen Befunde es über deren Wirksamkeit gibt. Im ersten Kapitel erfolgt eine Begriffsdefinition von Expatriates im Unternehmenskontext. Darüber hinaus werden die spezifischen Anforderungen an Expatriates im Zusammenhang mit ihrer Entsendung thematisiert, wobei diesbezüglich näher auf fachliche, methodische, persönliche und soziale Kompetenzen eingegangen wird. Im anschließenden Kapitel werden die Begriffe interkulturelle Kompetenz und interkulturelles Lernen thematisiert. Der Prozess des interkulturellen Lernens wird dabei anhand zweier Modelle veranschaulicht. Schließlich wird auf den Begriff interkulturelles Training eingegangen, dessen Ziel es ist, die Entwicklung der interkulturellen Handlungskompetenz zu fördern. Um dieses zunächst schwer fassbare Ziel zu operationalisieren, wird dieses in kognitive, affektive und verhaltensorientierte Ziele unterteilt. Zur Beantwortung der definierten Forschungsfrage werden acht verschiedene Trainingsmethoden erläutert. Darüber hinaus werden im Zusammenhang mit der Wirksamkeit interkultureller Trainings existierende empirische Studien analysiert. Der Fokus wird dabei auf diejenigen Studien gelegt, mit denen spezifisch interkulturelles Training im Zusammenhang mit Expatriates im Unternehmenskontext untersucht wird. Abschließend werden im letzten Kapitel Handlungsempfehlungen für die Gestaltung interkultureller Trainings abgeleitet.

Abstract

The knowledge about cultural differences concerning values, norms and behaviors as well as the competence to act productively under these conditions is essential for a successful assignment of expatriates. To meet these requirements cross-cultural training is used. Therefore this master thesis is dealing with the following research question: Which cross-cultural training methods exist in the context of expatriate assignments and which empirical evidence exists on its effectiveness? In the first chapter the term expatriates in the business context is defined. Moreover the first part deals with the specific requirements which should be fulfilled by expatriates. In this context special emphasis is given to professional, methodical, personal and social competences. In the following chapter the term cross-cultural competence as well as cross-cultural learning is discussed. In addition the process of cross-cultural learning is illustrated by explaining two models of cross-cultural learning. Finally, the term cross-cultural training as well as its aim of supporting the development of cross-cultural competence is discussed. To operationalize this elusive aim it has been subdivided in cognitive, affective and behavioral aims. To answer the main research question eight different cross-cultural training methods are explained. As far as the effectiveness of cross-cultural training is concerned existing empirical studies are analyzed. In this context the focus is given to those studies which specifically review cross-cultural training relating to expatriates in the business context. Last but not least recommendations concerning the design of cross-cultural training programs are derived.

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