Titelaufnahme

Titel
Kompetenzorientierter Unterricht : eine empirische Analyse der Umsetzung des kompetenzorientierten Unterrichts an steirischen Berufsschulen / vorgelegt von Roswitha Krenn
Weitere Titel
Competence-based teaching. An empirical analysis of the implementation of competence-based teaching at Styrian voca-tional schools
Verfasser/ VerfasserinKrenn, Roswitha
Begutachter / BegutachterinMikula, Regina
Erschienen2015
UmfangIX, 110 Bl. Zsfassungen (2 Bl.) : graph. Darst.
Anmerkung
Abweichender Titel laut Übersetzung der Verfasserin/des Verfassers
Zsfassungen in dt. und engl. Sprache
SpracheDeutsch
DokumenttypMasterarbeit
SchlagwörterSteiermark / Berufsschule / Kompetenzorientierter Unterricht / Steiermark / Berufsschule / Kompetenzorientierter Unterricht / Online-Publikation / Graz
URNurn:nbn:at:at-ubg:1-89494 
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Zusammenfassung

In den letzten Jahren gab es zahlreiche Umstände, die das Bildungssystem zunehmend in das Zentrum medialer Interessen und auch öffentlicher Diskussionen brachten. Ein debattierter Teilaspekt ist dabei die Kompetenzorientierung von Unterrichtssystemen im deutschsprachi-gen Raum. Bildungsexperten/Bildungsexpertinnen und Politiker/Politikerinnen versuchen nun schon seit geraumer Zeit, das Bildungssystem zu modernisieren und zu optimieren. Eines der Ergebnisse ist die Einführung des kompetenzorientierten Unterrichts. Die flächendeckende Umsetzung des „kompetenzorientierten Unterrichts“ ist auch eines der zentralen Anliegen der Schulaufsicht. Das Interesse am Thema und an der Forschungsfrage entstand aufgrund meiner Tätigkeit an der Landesberufsschule in Bad Radkersburg, und dem Interesse an neuen Unterrichtsmethoden. Ich habe mich daher dazu entschlossen, mich mit kompetenzorientiertem Unterricht näher zu beschäftigen und im Zuge dessen die Umsetzung in der Schule, sowie die aktuellen Erfahrungen aus Sicht der Schüler/-innen und Lehrer/-innen ins Zentrum meiner Masterarbeit zu stellen. Die Unterrichtsmethode kompetenzorientierter Unterricht hat mit Sicherheit viele Stärken, aber wie jede neue Unterrichtsmethode ergeben sich bei der Umsetzung auch Schwächen und Kritikpunkte. Die zunehmende Rolle der Kompetenzen bei Berufsqualifikationen ist somit ein aktuelles Thema des beruflichen Lernens geworden und stellt somit für die Berufsschulen, die eine Orientierung an Lehrstoffe gewohnt sind, einen Paradigmenwechsel dar. In der Steiermark gibt es insgesamt 19 Berufsschulen, die mit der Beschulung von 16.737 Schülern/Schülerinnen in 237 unterschiedlichen Lehrberufen betraut sind. 2214 Schüler/-innen erlernen aktuell einen Beruf in der Sparte Handel (vgl. Wirtschaftskammer Steiermark).

Abstract

Competence-based teachingAn empirical analysis of the implementation of competence-based teaching at Styrian voca-tional schools.In the last few years, numerous circumstances moved the education system increasingly to the center of media interests and public discussions. A heavily discussed aspect is the competence-orientation of educational systems in the German-speaking world. Experts and politicians are trying now for a long time to modernize and optimize the educational system. One of the results is the introduction of competency-oriented teaching. The widespread implementation of "competence-oriented education" is also one of the central concerns of the school board. My personal interest in the topic and research area arose due to my activity at the vocational school in Bad Radkersburg and my curiosity for new teaching methods. Therefore, I have decided to focus on competence-oriented education and to put the implementation in the schools as well as the current experiences from the perspective of students and teachers in the center of my master's thesis. Competence-oriented education teaching method has its strengths, but like any new teaching method, also weaknesses and criticisms that arise during the implementation phase.The increasing role of competencies in job-related qualifications has become an important issue for vocational education and thus represents a paradigm shift for vocational schools, which before focused on mandated curriculums. There are 19 vocational schools in Styria, Austria, which are entrusted with the education of 16.737 pupils in 237 different apprentice-ships. Over 2200 students are currently aiming for an occupation in the fields of trade and commerce (cf. Styrian Economic Chamber).

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