Titelaufnahme

Titel
Berufliche Weiterbildungs- und Unterstützungsmaßnahmen für PädagogInnen in Bildungsinstitutionen : eine Studie über die professionelle Bewältigung der Herausforderungen im Arbeitsfeld Kindergarten / vorgelegt von Katharina Loibner
Weitere Titel
Vocational training and support for teachers in educational institutions. A study of professional coping with challenges in the work field of kindergarten
Weiterbildungsmaßnahmen Pädagoginnen Pädagogen
Verfasser/ VerfasserinLoibner, Katharina
Begutachter / BegutachterinBachmann, Gerhild
Erschienen2015
Umfang177 Bl. Zsfassungen (2 Bl.) + 1 CD-ROM : graph. Darst.
Anmerkung
Abweichender Titel laut Übersetzung der Verfasserin/des Verfassers
Zsfassungen in dt. und engl. Sprache
SpracheDeutsch
DokumenttypMasterarbeit
SchlagwörterPädagogin / Pädagoge / Bildungseinrichtung / Kindergarten / Berufliche Fortbildung / Pädagogin / Pädagoge / Bildungseinrichtung / Kindergarten / Berufliche Fortbildung / Online-Publikation / Graz
URNurn:nbn:at:at-ubg:1-89298 
Zugriffsbeschränkung
 Das Dokument ist frei verfügbar
Links
Nachweis
Dateien
Klassifikation
Zusammenfassung

Die Herausforderungen, auf die PädagogInnen in Bildungsinstitutionen reagieren müssen, scheinen stetig zu wachsen. Viele der BildungsbegleiterInnen sehen sich mit Belastungen konfrontiert, die sie kaum bewältigen können. Stress und Burn-out sind mögliche Folgen. Berufliche Weiterbildungs- und Unterstützungsmaßnahmen sind in diesem Zusammenhang wichtige Faktoren für die Bewältigung der vielfältigen Herausforderungen. Die Verfasserin der Masterarbeit legt den Fokus auf den Kindergarten, eine der ersten Bildungsinstitutionen im österreichischen Bildungssystem. Im Kindergarten findet elementare Bildung statt, die das Fundament der weiteren Bildungsbiographie der Kinder darstellt. PädagogInnen in elementaren Bildungseinrichtungen orientieren sich am Bildungsrahmenplan, der das Bild vom Kind und somit die professionelle Rolle bestimmt. Nach Darstellung der Rahmenbedingungen, die in Kindergärten der Steiermark zu finden sind, werden konkrete Anforderungen an ElementarpädagogInnen aufgezeigt. Drei wesentliche Aspekte, die dabei die Arbeitsbedingungen von KindergartenpädagogInnen beeinflussen sind ihre Ausbildung, der Fachkraft-Kind-Schlüssel und ihre Bezahlung. Zudem werden vier Studien präsentiert, die sich mit Herausforderungen, Arbeitsqualität und ErzieherInnengesundheit befassen. Im Anschluss werden berufliche Weiterbildungs- und Unterstützungsmaßnahmen für KindergartenpädagogInnen aufgezeigt. Anhand von zehn Interviews mit Kindergartenpädagoginnen im Bundesland Steiermark, werden die Herausforderungen, die ihnen im beruflichen Alltag begegnen, beleuchtet. In weiterer Folge werden berufliche Weiterbildungs- und Unterstützungsmaßnahmen, sowie persönliche Bewältigungsstrategien erfragt, die den PädagogInnen in der Bewältigung ihrer Arbeit zur Verfügung stehen bzw. die benötigt werden. Die Auswertung der Interviews erfolgt mittels qualitativer Inhaltsanalyse.

Abstract

The challenges teachers have to meet in educational institutions seem to be growing. Many educationalists are faced with burdens they can hardly handle. Stress and burnout are possible consequences. Vocational training and support are important factors for coping with the challenges.The author of the master thesis focuses on kindergarten, one of the first educational institutions in the Austrian education system. In kindergarten elementary education takes place which is the foundation of the further school career of girls and boys. Teachers in elementary education institutions are oriented towards the “Bundesländerübergreifenden Bildungsrahmenplan” that determines the image of the child and the professional role of kindergarten teachers. However, it is difficult to meet the rising quality standards of this educational plan.After the presentation of the conditions in Styrian kindergartens specific requirements of elementary teachers are presented. Three essential aspects that affect the working conditions of kindergarten teachers consist of their education, the professional-child-key and their pay. In addition, four studies are presented that include challenges, quality of work and the state of health of kindergarten teachers. Finally, vocational training and support for kindergarten teachers are discussed.Based on ten interviews with kindergarten teachers in Styria, the challenges educationalists are faced with in everyday working life are presented. Subsequently, professional training and support, as well as personal coping strategies are shown. The evaluation of the interviews is carried out by means of qualitative content analysis.

Statistik
Das PDF-Dokument wurde 943 mal heruntergeladen.