Titelaufnahme

Titel
Auswirkungen kompetenzorientierter Leseaufgaben im Biologieunterricht auf die Lesekompetenz von Schülerinnen der 5. Klasse AHS / vorgelegt von Bianca Gangl
Weitere Titel
Auswirkungen kompetenzorientierter Leseaufgaben im Biologieunterricht auf die Lesekompetenz von Schülerinnen der fünften Klasse AHS
Effects of competence-oriented reading tasks in biology lessons on the reading skills of pupils in 5th grade AHS
Verfasser/ VerfasserinGangl, Bianca
Begutachter / BegutachterinSimon, Uwe
Erschienen2015
Umfang252 Bl. Zsfassungen (2 Bl.) : graph. Darst.
Anmerkung
Abweichender Titel laut Übersetzung der Verfasserin/des Verfassers
Zsfassungen in dt. u. engl. Sprache
SpracheDeutsch
DokumenttypDiplomarbeit
SchlagwörterÖsterreich / Allgemein bildende höhere Schule / Biologieunterricht / Lesekompetenz / Österreich / Allgemein bildende höhere Schule / Biologieunterricht / Lesekompetenz / Online-Ressource / Graz
URNurn:nbn:at:at-ubg:1-87098 
Zugriffsbeschränkung
 Das Dokument ist frei verfügbar
Links
Nachweis
Dateien
Klassifikation
Zusammenfassung

Jede Lehrperson sollte versuchen, die Lesekompetenz seiner SchülerInnen zu schulen, um einen optimalen Wissenserwerb zu gewährleisten. Zudem braucht jeder Mensch Lesekompetenz, um in der heutigen Zeit zurechtzukommen. Aus diesem Grund wurde eine Studie in drei Grazer Schulen durchgeführt, die die Auswirkungen kompetenzorientierter Leseaufgaben im Biologieunterricht auf die Lesekompetenz von 15/16-jährigen SchülerInnen untersucht hat. Der Fokus wurde dabei vor allem auf die inhaltlichen und sprachlichen Entwicklungen der SchülerInnen durch die Durchführung der Leseaufgaben gelegt. Im ersten Teil der Arbeit wird die Theorie zur Lesekompetenz dargelegt. Im zweiten Teil folgt eine detaillierte Darstellung des Studienablaufs, der verwendeten Materialien wie auch der erlangten Ergebnisse. Es wurden drei Leseaufgaben erstellt, die verschiedene Lesekompetenzbereiche schulen sollten und die in einem Zeitraum von 3 Wochen in den Versuchsklassen getestet wurden. Um herauszufinden, ob die von mir erstellten Leseaufgaben inhaltliche und sprachliche Effekte erbrachten, wurden in Kontrollklassen Leseaufgaben erstellt, die nur auf die Schulung eines Kompetenzbereichs abzielten. Durch die Auswertung der Daten von insgesamt 126 SchülerInnen aus 5. Klassen der AHS (6 Klassen) kann folgendes für die durchgeführte Studie festgehalten werden: Die Lesekompetenz der SchülerInnen konnte durch gezielt eingesetzte kompetenzorientierte Leseaufgaben im Biologieunterricht geschult werden, wodurch sich für die Versuchsklassen gegenüber den Kontrollklassen eine größere inhaltliche und sprachliche Entwicklung ergeben hat.

Abstract

Every teacher should try to improve their pupils’ reading skills to provide optimal learning conditions. Appropriate reading skills are essential for every person these days. That is why a study, which analyzes the effect competence-oriented reading tasks in biology lessons have on 15/16 year old pupils, has been conducted in three schools in Graz. The focus of this study lies on the contentual and linguistic development of the pupils throughout the process of completing the reading tasks. In the first part of the thesis, a theory of reading competence is provided. The second part of the thesis consists of a detailed illustration of the conduction of the study, a list of used materials as well as the attained results. Three reading tasks had to be done in the course of three weeks, each of them covering different reading competence categories. To evaluate the effectiveness of my tasks, other exercises that only focused on one reading competence have been done over the same time period in control group classes. By means of the analysis of the data gathered from 126 5th grade pupils of AHS schools (6 classes), the following can be said of the conducted study: The reading competence of the pupils was improved by specific competence-oriented reading tasks in biology lessons compared to the control group classes, the tested classes showed a greater contentual and linguistic improvement.

Statistik
Das PDF-Dokument wurde 244 mal heruntergeladen.