Titelaufnahme

Titel
Die Entwicklung des Lehrplans in Biologie und Umweltkunde unter Berücksichtigung der erdwissenschaftlichen Inhalte / vorgelegt von Sandra Burghard
Weitere Titel
Earth sciences and the history of the "Biologie und Umweltkunde" curriculum
Verfasser/ VerfasserinBurghard, Sandra
Begutachter / BegutachterinHubmann, Bernhard
Erschienen2015
Umfang92 Bl. Zsfassungen (2 Bl.)
Anmerkung
Abweichender Titel laut Übersetzung der Verfasserin/des Verfassers
Zsfassungen in dt. und engl. Sprache
SpracheDeutsch
DokumenttypDiplomarbeit
SchlagwörterÖsterreich / Allgemein bildende höhere Schule / Biologieunterricht / Lehrplan / Geschichte / Österreich / Allgemein bildende höhere Schule / Biologieunterricht / Lehrplan / Geschichte / Online-Ressource / Graz
URNurn:nbn:at:at-ubg:1-86097 
Zugriffsbeschränkung
 Das Dokument ist frei verfügbar
Links
Nachweis
Dateien
Klassifikation
Zusammenfassung

Ziel der vorliegenden Diplomarbeit war es, herauszufinden, ob und inwiefern sich erdwissenschaftliche Inhalte in den Lehrplänen im Unterrichtsfach Biologie und Umweltkunde (Naturgeschichte, Biologie) seit 1849 bis heute verändert haben. Es wurde die Spannbreite der geologischen Themen hinsichtlich ihrer Quantität und Qualität in den letzten 166 Jahren untersucht. Durch eine umfassende Lehrplananalyse konnte gezeigt werden, dass die Erdwissenschaften heute im Unterricht nicht mehr die Berücksichtigung finden, die sie in der Vergangenheit hatten. Die Geologie rückt immer weiter in den Hintergrund und wird durch andere Themen verdrängt. Eine Abnahme der erdwissenschaftlichen Lehrinhalte ist seit 1985 deutlich erkennbar.Diese Abnahme von geologischen Inhalten in den Lehrplänen steht in starkem Gegensatz zur Bedeutung, welche die Geologie für Wissenschaft, Forschung und gesellschaftliche Entwicklung hat. Die Erdwissenschaften liefern wichtige Erkenntnisse und Grundlagen für das Verständnis der Erde, bezüglich ihrer Entwicklung in der Vergangenheit und in der Gegenwart bis hin zum alltäglichen Leben.Die Bedeutung der Geologie sollte auch im Unterricht wieder in den Fokus rücken. Daher wird im Zuge dieser Arbeit ein Ausblick in die Zukunft versucht und erarbeitet, wie erdwissenschaftliche Inhalte in der Schule wieder an Bedeutung gewinnen könnten. Dies wird durch die Erstellung eines Lehrplans für ein mögliches Unterrichtsfach Geologie in der allgemein bildenden höheren Schule (AHS) versucht. Der Gegenstand sollte sich durch Alltagsbezug, Aktualität, Interdisziplinarität, Exkursionen, Lehrausgänge und Forschendes Lernen auszeichnen, was auch im Curriculum verankert sein sollte. Durch die vorliegende Arbeit konnte gezeigt werden, dass Geologie, bezugnehmend auf Globalisierungsprozesse und im Sinne des vernetzten Denkens, in Zukunft wieder besser in der Schule integriert werden sollte.

Abstract

This master thesis addresses the question of how earth science contents have changed in the curriculum of the school subject of "Biologie und Umweltkunde" (natural history, Biology) from 1849. The range of geological topics over the last 166 years with a focus on quantitative and qualitative criteria has been explored. Through an extensive curriculum analysis, I demonstrate that compared to the past earth sciences are no longer as important in classrooms. Geology has faded more and more into the background and has been replaced by other topics. A reduction of earth science teaching has been noticeable since 1985. This decrease of geological contents in the curricula contrasts with the significance of geology for science, research and social development. Earth sciences provide important insights into, and fundamental knowledge of the earth, both in terms of historical development and its relevance for everyday life. Therefore, the importance of geology should again become a focus in the classroom. This master thesis contributes to a future curriculum which puts the earth sciences back into the center of high school education. This will be illustrated by designing an AHS curriculum for a possible school subject of geology. The subject should be characterized by reference to everyday life, current issues, interdisciplinarity, excursions and research-based learning, which should carry formal weight in the curriculum. This thesis illustrates how geology, with reference to globalization processes and interconnected thinking can become central part of school education in the future.

Statistik
Das PDF-Dokument wurde 464 mal heruntergeladen.