Titelaufnahme

Titel
Geschichte erleben durch Kühe füttern? : Untersuchung über den didaktischen Mehrwert von Geschichtsunterricht zum Strukturwandel im ländlichen Raum anhand des Konzepts "Lernort Bauernhof" / vorgelegt von Marlin Merholz
Weitere Titel
Learning history by feeding cows? : research on the didactical additional benefit of history lessons on the subject of structural change in rural areas on the basis of the concept of educational farms
Verfasser/ VerfasserinMerholz, Marlin
Begutachter / BegutachterinMarschnig, Georg
Erschienen2015
Umfang172 Bl. Zsfassungen (2 Bl.) : Ill., graph. Darst., Kt.
Anmerkung
Abweichender Titel laut Übersetzung der Verfasserin/des Verfassers
Zsfassungen in dt. und engl. Sprache
SpracheDeutsch
DokumenttypDiplomarbeit
SchlagwörterGeschichtsunterricht / Lernort / Bauernhof / Geschichtsunterricht / Lernort / Bauernhof / Online-Ressource / Graz
URNurn:nbn:at:at-ubg:1-85936 
Zugriffsbeschränkung
 Das Dokument ist frei verfügbar
Links
Nachweis
Dateien
Klassifikation
Zusammenfassung

Außerschulische Lernorte werden heute für den Geschichtsunterricht als wichtige Lernumgebung angesehen. Kaum eine Rolle spielt dabei der Lernort Bauernhof, der sich zuletzt als Element schulischen Lernens in einigen Fachdisziplinen etabliert hat. Diese Arbeit möchte die Frage beantworten, inwiefern das Konzept Lernort Bauernhof für historisches Lernen didaktisches Potential birgt. Es wird die These aufgestellt, dass sich für das Themengebiet ‚Strukturwandel im ländlichen Raum‘ durch ein solches außerschulisches Lernarrangement eine erhöhte Wirksamkeit historischer Erkenntnisprozesse ergibt. Um dieser These nachzugehen, wird ein Unterrichtsmodell entwickelt, das für besagtes Themengebiet eine Realisierungsmöglichkeit an existierenden Bauernhöfen anbietet. Nach einer Darstellung der historischen Aspekte des Themengebiets wird dabei zunächst ein Blick auf die fachdidaktischen Vorzüge außerschulischen Lernens geworfen. Diese werden nach einer Darstellung des Konzepts Lernort Bauernhof im Hinblick auf die speziellen Eigenarten dieses Lernorts untersucht. Aus diesen gesammelten Erkenntnissen wird in der Folge ein handlungsorientiertes didaktisches Konzept erstellt, das die konkrete Gestaltung der Lehr- und Lernprozesse an den ausgewählten Bauernhöfen beschreibt. Darin wird zudem auf den Aspekt der Kompetenzorientierung in historischem Lernen eingegangen. Im anschließenden zentralen Teil dieser Arbeit wird das modular aufgebaute Unterrichtsmodell in seiner konkreten Realisierung an existierenden Bauernhöfen auf Grundlage der vorangegangenen Kapitel dargestellt. Diese Unterrichtskonzeption wird so gestaltet, dass eine Übertragbarkeit auf andere Bauernhöfe gegeben ist. Zum Abschluss wird die These dieser Arbeit in Rückbezug auf das dargestellte Unterrichtskonzept mit Einschränkungen bestätigt.

Abstract

Out-of-school educational sites have developed a good standing in history lessons these days. Educational farms however, who have recently established as an element of schooling in several subjects, rarely play a role in this subject. This paper examines the extent of how educational farms embody didactical potential for historical learning processes. The thesis states that there is a positive effect on the efficacy of historical perception concerning the topic of structural change in rural areas. For research on this thesis an instructional model that offers a possible execution referring to exiting farms will be developed.After a description of historical aspects of the topic there will be an examination of the assets of out-of-school learning processes in view of technical didactics. These will be explored in terms of the special character of this educational site after presenting the concept itself. Based on these insights an activity-oriented didactical concept that concretizes the arrangement of learning processes for the selected educational farms will be established. In this concept the aspect of competence orientation in historical learning will be elaborated. In the following main part of this paper the modular structured instructional model that combines the insights of the last chapters with the circumstances of the selected educational farms will be presented. This instructional model is designed to facilitate the transfer to other educational farms as well. Finally the thesis of this paper will be verified with limitations by referring to the presented instructional model.

Statistik
Das PDF-Dokument wurde 671 mal heruntergeladen.