Titelaufnahme

Titel
Auf den Spuren einer rezeptionsästhetisch orientierten Bibeldidaktik : die Rolle der Lehrperson in ausgewählten bibeldidaktischen Konzepten / eingereicht von Eva-Maria Bergmayr
Weitere Titel
The trails of reader-response criticism minded biblical didactics : the teacher's role in certain concepts of biblical didactics
Verfasser/ VerfasserinBergmayr, Eva-Maria
Begutachter / BegutachterinWeirer, Wolfgang
Erschienen2015
Umfang81 Bl. : graph. Darst.
Anmerkung
Abweichender Titel laut Übersetzung der Verfasserin/des Verfassers
SpracheDeutsch
DokumenttypMasterarbeit
Schlagwörter Bibel / Religionsunterricht / Bibel / Religionsunterricht / Online-Ressource / Graz
URNurn:nbn:at:at-ubg:1-85518 
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Zusammenfassung

Die vorliegende Arbeit beleuchtet die voraussetzungsreiche Rolle der Lehrperson in bestimmten bibeldidaktischen Konzepten und im bibeldidaktischen Religionsunterricht. In dieser Arbeit wird eine rezeptionsästhetisch orientierte Bibeldidaktik in den Blick genommen, die sich darum bemüht, Leser/innen und Bibeltext ernst zu nehmen. Durch eine intensive exegetische Auseinandersetzung mit einem Bibeltext werden Bedeutungen eruiert und dann mit der Lebenswelt der Schüler/innen in Beziehung gesetzt. Bei diesem Auslegungsprozess stehen besonders Lehrpersonen vor der Herausforderung den Spagat zwischen Exegese und Schulrealität zu schaffen. Diese Herausforderung wird in dieser Arbeit behandelt. Zuerst werden drei bibeldidaktische Ansätze erklärt, auf Gemeinsamkeiten verglichen und schließlich wird die Rolle der Lehrperson in diesen drei Ansätzen unter bestimmten Kriterien untersucht. Darauf folgt ein empirischer Teil, in dem die theoretischen Ausführungen über die Rolle der Lehrperson mit Interviews von Lehrerinnen zusammengeschaut werden. Dieses Zueinander von Theorie und Praxis mündet in Fragen nach einer Anschlussfähigkeit von Bibeldidaktik in der Schule und nach Orten der Bibeldidaktik überhaupt.

Abstract

The present thesis examines the teacher‘s role in theories of biblical didactics and also in the reality of school. This is worthwhile because of the many qualifications a today’s teacher is supposed to have. This thesis discusses certain concepts of biblical didactics strongly related to reader-response criticism which focusses on the text and equally on the reader’s role concerning interpretation. With the aid of profound exegetical examination of the biblical text its possible meanings are determined before being correlated with the pupils’ every-day life. In this process of exegesis teachers are challenged to achieve a fine balance between the part of an exegete and the part of educator. Exactly this challenge is examined in this thesis. In the first part, there are three established theories of biblical didactics to be accurately illustrated before being compared with another. Subsequently, the teacher’s role in these theories of biblical didactics should closely be looked at. The second part consists of an empirical investigation of interviews with teachers of religious education. Thereafter, these interviews are going to be regarded together with the theories of biblical didactics. The synopsis of theory and practice leads to the crucial questions of practicability of biblical didactics in school and of places for biblical didactics in general.

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