Titelaufnahme

Titel
Neue Medien im Kindergarten / vorgelegt von Melanie Hackl
Weitere Titel
New media in kindergarten
Verfasser/ VerfasserinHackl, Melanie
Begutachter / BegutachterinWustmann, Cornelia
Erschienen2014
Umfang83 Bl. Zsfassungen (2 Bl.)
Anmerkung
Abweichender Titel laut Übersetzung der Verfasserin/des Verfassers
Zsfassungen in dt. und engl. Sprache
SpracheDeutsch
DokumenttypMasterarbeit
SchlagwörterKindergarten / Neue Medien / Medienpädagogik / Graz
URNurn:nbn:at:at-ubg:1-79382 
Zugriffsbeschränkung
 Das Dokument ist frei verfügbar
Links
Nachweis
Dateien
Klassifikation
Zusammenfassung

Neuen Medien, wie Fernsehen, Smartphone, Tablet, Computer und Internet, haben sich in den letzten Jahren rasant weiterentwickelt und bieten heute eine große Vielfalt an Möglichkeiten. Dadurch sind sie auch ein fester Bestandteil der (früh)kindlichen Lebenswelt geworden. Für eine zeitgemäße Unterstützung der frühkindlichen Entwicklung im Kindergarten spielen daher Medienerziehung und -bildung eine zunehmend bedeutende Rolle, um den Kindern einen kompetenten Umgang mit den Medien ihres Alltages nahe zu bringen. Daraus ergeben sich sowohl neue Anforderungen an die didaktische Gestaltung von medienpädagogischen Bildungsprozessen, als auch an die Qualifizierungen des pädagogischen Personals.In dieser Arbeit wird auf die Begriffe der Mediensozialisation, Medienpädagogik, Medienerziehung und -bildung und auf die Entwicklung von Medienkompetenz eingegangen. Der Fokus liegt dabei auf der Übertragbarkeit und Umsetzung im Kindergarten, also der Altersgruppe der Null- bis Sechsjährigen. Auch der gesetzliche Kinder- und Jugendmedienschutz wird in die Betrachtungen einbezogen. Daraus werden Ziele und Konzepte für die Arbeit mit Neuen Medien abgeleitet und einige didaktische Methoden dargestellt. Als Beispiel für den gezielten Medieneinsatz im Kindergarten wird der Computer heran gezogen. Zuletzt wird die Rolle der PädagogInnen im Prozess der Medienbildung beschrieben.

Abstract

The availability and the possibilities of New Media like television, smartphone, tablet, PC and internet rapidly increased in the last few years. Today those devices are not only present in the everyday life of young children but often used by themselves. Hence, media education gets increasingly important for an up-to-date early childhood education which should enable children to be competent users of New Media. Thereof result new needs governing media-educational processes and the qualifications of pedagogues in kindergartens.In this thesis outlines the concepts of media socialization, media-pedagogy, media education and the development of media competence with respect to young children from 0 to 6 years and the kindergarten. The outcome of this is the definition of goals and methods for the didactic use of New Media in the kindergarten. As an example serves the applicability of PC`s. Finally, the role of the pedagogues in media education is defined.

Statistik
Das PDF-Dokument wurde 1278 mal heruntergeladen.