Titelaufnahme

Titel
Die Relevanz der Geschlechterstereotype in der Volksschule : eine empirische Untersuchung über den Einfluss der Geschlechterstereotype auf den schulischen Alltag von Schülerinnen und Schülern einer Grazer Volksschule / vorgelegt von Anna Pongratz
Weitere Titel
The relevence of gender stereotypes in primary school
Verfasser/ VerfasserinPongratz, Anna
Begutachter / BegutachterinSchmidlechner, Karin Maria
Erschienen2014
Umfang112 Bl. : graf. Darst.
Anmerkung
Abweichender Titel laut Übersetzung der Verfasserin/des Verfassers
SpracheDeutsch
DokumenttypMasterarbeit
SchlagwörterGraz / Volksschule / Geschlechterstereotyp / Graz / Volksschule / Geschlechterstereotyp / Online-Publikation / Graz
URNurn:nbn:at:at-ubg:1-78852 
Zugriffsbeschränkung
 Das Dokument ist frei verfügbar
Links
Nachweis
Dateien
Klassifikation
Zusammenfassung

Die vorliegende Masterthesis „Die Relevanz der Geschlechterstereotype in der Volksschule“ führt in die Thematik der vorherrschenden Geschlechterstereotype ein und zeigt, wie stark diese im schulischen Raum verankert sind. Bezugnehmend auf die Hypothese: "Geschlechterstereotype beeinflussen die Einstellung der Volksschulkinder bezüglich den geschlechterspezifischen Eigenschaften, Vorlieben und Tätigkeiten", wird folgender Forschungsfrage nachgegangen:1.)Wie stark sind Geschlechterstereotype im schulischen Raum verankert und inwiefern werden Kinder in ihren Einstellungen, Vorlieben und Tätigkeitsbereichen von ihnen beeinflusst? Im theoretischen Teil der Arbeit wird zunächst ein Gesamtüberblick über die aktuelle Relevanz der Thematik von Geschlecht in der Schule gegeben.Im Rahmen einer durchgeführten quantitativen Fragebogenerhebung, welche in einer Grazer Volksschule mit SchülerInnen, Eltern und Lehrpersonen durchgeführt wurde, konnte die Relevanz von Geschlechterstereotypen in der Volksschule aufgezeigt, und deren Einfluss auf die Einstellung, Vorlieben und Tätigkeiten der Kinder veranschaulicht werden. Die Ergebnisse der Untersuchung lassen folgende Schlussfolgerungen zu: Geschlechterstereotype sind auch in der Volksschule präsent und beeinflussen die Kinder sowohl im Unterricht als auch im sozialen Verhalten, den Vorlieben und Tätigkeitsbereichen. Im Zuge dessen ist es von großer Bedeutung, eine geschlechtersensible Pädagogik zu praktizieren, um auf die jeweiligen individuellen Bedürfnisse von Buben und Mädchen eingehen zu können. Dabei ist es wichtig, sowohl die Kinder als auch die Eltern und Lehrpersonen für die Thematik der Geschlechterstereotype zu sensibilisieren und gemeinsam an einem Konzept der geschlechtersensiblen Erziehung zu arbeiten. Ziel ist es, die Individualität der Kinder sowohl im Unterricht als auch im Verhalten zu fördern und sie dabei nicht durch geschlechterspezifische Gegebenheiten einzuschränken.

Abstract

The following master thesis "The relevence of gender stereotypes in primary school" introduces common stereotypes concerning gender and shows their importance in an academic setting. Referring to the hypothesis "gender stereotypes influence the setting of primary school chil-dren regarding the genderspecific characteristics, preferences, and activities", the following research question will be:1.)How strong are gender stereotypes in an academic setting and how are children’s preferences, mindsets and fields of activity influenced by them?The theoretic part consists of an overview of recent topics that are relevant concerning gender roles and gender stereotypes in school. Additonally, gender sensitive pedagogy is used in the literary foundation.Divergent empirical and practical approaches are shown through quantitative analysis using surveys that were completed by students, parents and teachers in a primary school in Graz.Through the quantitative analysis the relevance of gender stereotypes in primary school could be shown. The collection of data could also draw attention to the strong influence on children’s mindsets, preferences and fields of activity. The results allow the following conclusions: Gender stereotypes are present and relevant in primary school and influence children in class and also in social behavior. Gender sensitive pedagogy is highly important to satisfy individual needs of girls and boys. It is important to not only sensibilize children, but also parents and teachers to work on a gender sensitive education and upbringing. The main goal is to support children’s individuality in class and social behavior and to not limit them because of gender specific conditions. Children can only develop free and individually, if the individual and personal needs of young boys and girls are taken in consideration.

Statistik
Das PDF-Dokument wurde 876 mal heruntergeladen.