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Die vorliegende Arbeit geht der Frage nach, wie sich die Einstellung von GrundschullehrerInnen in Österreich gegenüber der schulischen Integration von Kindern mit Behinderung in den letzten zwanzig Jahren verändert hat. Ziel ist das Aufzeigen von gegenwärtigen Erfolgen bzw. Problemen in der Umsetzung der schulischen Integration und in weiterer Folge der Hinweis auf möglichen Handlungsbedarf in der Praxis. 94 GrundschullehrerInnen in integrativen Klassen und 125 GrundschullehrerInnen in nicht integrativen Klassen wurden mittels adaptiertem Fragebogen von Ellmeier (2002) online befragt. Der Fragebogen erfasst neben den Einstellungen zur schulischen Integration demographische Daten sowie die berufliche Befindlichkeit und pädagogische Wertorientierung der LehrerInnen. Für die Aussagen über die Einstellungsänderungen wurden die Ergebnisse der Studien von Reicher (1989) und Ellmeier (2002) in die Auswertung miteinbezogen.Die Ergebnisse der aktuellen Untersuchung zeigen, dass sowohl LehrerInnen in integrativen Klassen als auch LehrerInnen in nicht integrativen Klassen der schulischen Integration generell positiver gegenüberstehen als die LehrerInnen in den früheren Untersuchungen. Weiters kann festgestellt werden, dass nach über zwanzig Jahren Erfahrung mit integrativem Unterricht dessen Rahmenbedingungen noch immer nicht stimmen, hier besteht noch Handlungsbedarf. |
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The paper presented focuses on the question of whether the attitude of elementary school teachers in Austria towards integration of children with disabilities at school has changed over the past 20 years. The aim is to present current success stories as well as problems in the implementation of integration in school in order to show the need for possible action in practice.94 elementary school teachers of integrated classes and 125 elementary teachers of non-integrated classes were interviewed online via an adapted questionnaire by Ellmeier (2002). Besides the settings for integration in school and demographic data, the questionnaire also covered occupational sensitivities as well as pedagogical value-orientation. In order to give evidence about the changes in attitude, the findings of the surveys by Reicher (1989) and Ellmeier (2002) were included in the evaluation.The outcome of the current analysis shows that teachers of integrative classes as well as teachers of non-integrative classes are generally more positive towards scholar integration in school than teachers were in previous analyses. Furthermore, we have to note that after more than 20 years of experience with integrative classes, the framework requirements still need improvement, so action is definitely required. |
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