Titelaufnahme

Titel
Das Kind in A. Tarkowskijs Film Iwans Kindheit / eingereicht von Hannes Oskar Koszogovits
Weitere Titel
The child in A. Tarkovsky's film Ivan's childhood
Verfasser/ VerfasserinKoszogovits, Hannes Oskar
Begutachter / BegutachterinWessely, Christian
Erschienen2014
Umfang89 Bl. : Ill.
Anmerkung
Abweichender Titel laut Übersetzung der Verfasserin/des Verfassers
SpracheDeutsch
DokumenttypDiplomarbeit
Schlagwörter Ivanovo detstvo / Kind / Ivanovo detstvo / Kind / Online-Publikation / Graz
URNurn:nbn:at:at-ubg:1-66228 
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Zusammenfassung

Die Vielseitigkeit des Filmregisseurs Andrej Tarkowskij und der Reichtum an Bedeutungselementen in seinem Werk sind seit langem bekannt. Ich möchte nun einen theologischen Blick auf seinen ersten Spielfilm, Iwans Kindheit, werfen. Weil sich für mich der Charakter des Protagonisten Iwan als Dreh- und Angelpunkt für ein tieferes Verständnis des Films herausgestellt hat, will ich versuchen, die Bedeutung dieser Figur in Form einer Figurenanalyse hervorzuheben. Bei der Beschreibung des Charakters Iwans stütze ich mich auf biblische Zusammenhänge, vor allem auf die Beschreibung von Kindern in der Bibel, und auf die Archetypenlehre C. G. Jungs, im engeren Sinn auf den Kindarchetyp. Durch die Hebung des theologischen Gehalts aus dem Film wird deutlich, wie sehr sich Tarkowskijs frühe Filmkunst als poetische Leistung erweist, die sich gegenüber realistischen Filmkonzepten abhebt.

Abstract

The versatility of the film director Andrei Tarkovsky and the abundance of elements of meaning in his work are known for a long time. Now I want to throw a theological view on his first feature film, Ivan's childhood. Since the character of the protagonist Ivan turned out for me to be the crucial point of a deeper understanding of the movie, I will try to highlight the importance of this figure in the form of a character analysis. For the description of the character of Ivan I support myself on biblical contexts, in particular on the description of children in the Bible, and the concept of the archetype in Jungian psychology, in the strict sense on the child archetype. By the uplift of the theological content of the film it becomes clear how much Tarkovsky proves to early cinema poetic performance that stands out compared with realistic movie concepts.

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