Titelaufnahme

Titel
Erlebnispädagogik in der Kinder- und Jugendhilfe / Haris Medjedovic
Weitere Titel
Experiental education in the youth welfare
Verfasser/ VerfasserinMedjedovic, Haris
Begutachter / BegutachterinHeimgartner, Arno
Erschienen2014
Umfang135 Bl. Zsfassungen (2 Bl.) : graph. Darst.
Anmerkung
Abweichender Titel laut Übersetzung der Verfasserin/des Verfassers
Zsfassungen in dt. und engl. Sprache
SpracheDeutsch
DokumenttypMasterarbeit
SchlagwörterErlebnispädagogik / Jugendhilfe
URNurn:nbn:at:at-ubg:1-66020 
Zugriffsbeschränkung
 Das Dokument ist frei verfügbar
Links
Nachweis
Dateien
Klassifikation
Zusammenfassung

Diese Arbeit veranschaulicht in Form von Projekten und ExpertInneninterviews die Wirksamkeit erlebnispädagogischer Aktivitäten. Im theoretischen Abschnitt wird der Begriff Erlebnis näher erläutert, wie auch wichtige Elemente der modernen Erlebnispädagogik vorgestellt.Die empirische Analyse umfasst die Vorstellung der erlebnispädagogischen Projekte, wie auch die Auswertung der ExpertInneninterviews. Für die mündliche Befragung und die Vorstellung der Projekte wurden ausschließlich ausgebildete ErlebnispädagogInnen herangezogen, die sehr viel Erfahrung auf ihrem Gebiet besitzen. Die Projekte und die Aussagen der ExpertInnen zeigen wie erlebnispädagogische Aktionen in der Kinder- und Jugendhilfe geplant und vorbereitet werden müssen, damit ein positiver Ausgang gewährleistet werden kann.Zudem hat die Interpretation der Interviews erkennen lassen, dass die Erlebnispädagogik in der Kinder- und Jugendhilfe sehr viel Positives bewirken kann, jedoch von einem gelungenen Transfer abhängig ist.

Abstract

Outdoor activities based on experiential education methods prove to be effective. In this thesis exemplary projects are presented by means of expert interviews.First, in the theoretical part the concept of an experience is introduced as well as other essential concepts of today?s experiential education. The second part, the empirical analysis, comprises the presentation of exemplary projects and the analysis of the conducted expert interviews. For the presentative projects and interviews only experts who have already gained excellent experiences in this field were considered. The projects and statements of the experts show the integral parts of activities based on experiential education for the youth welfare. In order to be able to guarantee a positive outcome of these activities an elaborate concept and a detailed preparation are substantial. However, it can be stated from the analysis of the expert interviews that a successful transfer into everyday life is the key for a positive outcome of experiential activities. Consequently, activities based on experiential education in the youth welfare have an extremely positive influence on children and young people if they are well planned and successfully accomplished.

Statistik
Das PDF-Dokument wurde 1805 mal heruntergeladen.