Titelaufnahme

Titel
Bildung ist (k)ein Kinderspiel : über Erwartungen Erziehungsberechtigter an die pädagogische Bildungsarbeit in Kindergärten / vorgelegt von Kristina Skorianz
Weitere Titel
Education is (not) a game : expectations of parents and guardians towards education in kindergarten
Verfasser/ VerfasserinSkorianz, Kristina
Begutachter / BegutachterinWustmann, Cornelia
Erschienen2013
Umfang116 Bl. Zsfassung (2 Bl.)
Anmerkung
Zsfassung in dt. und engl. Sprache
Anmerkung
Abweichender Titel laut Übersetzung der Verfasserin/des Verfassers
SpracheDeutsch
DokumenttypMasterarbeit
SchlagwörterKindergarten / Bildungsarbeit / Kindergarten / Bildungsarbeit / Online-Publikation
URNurn:nbn:at:at-ubg:1-61366 
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Zusammenfassung

Erkenntnisse wissenschaftlicher Studien zeigen, dass in der frühen Kindheit Weichen für den weiteren Bildungsweg eines Menschen gestellt werden. Ergebnisse internationaler Vergleichsstudien, wie beispielsweise der PISA-Studie, führten zu einer öffentlichen als auch fachlichen Debatte über die Verbesserung der frühen Bildung im Kindergarten.Im Fokus dieser Arbeit stehen die Erwartungen Erziehungsberechtigter an die pädagogische Bildungsarbeit im Kindergarten und deren Auswirkungen auf die Tätigkeit der PädagogInnen. Es soll aufgezeigt werden, welche Rolle Bildung im Kindergarten für Eltern spielt und ob vor allem Väter und Mütter von fünf- bis sechsjährigen Kindern höhere Erwartungen an diese haben. Anhand einer Fragebogenuntersuchung wurden 100 Eltern befragt. Die Auswertung der Daten zeigen, dass Erziehungsberechtigte vor allem die individuelle und soziale Entwicklung des Kindes als sehr wichtig einschätzen. Bildung im Kindergarten bzw. die Vorbereitung auf die Schule spielt ebenfalls für eine wichtige Rolle sie. Die spezifische Förderung von mathematischen und naturwissenschaftlichen Fertigkeiten, sowie die Auseinandersetzung mit einer Fremdsprache wird von den Vätern und Mütter nicht als Priorität eingestuft und liegt im Gesamtranking auf den hinteren Rängen. Die Daten der Eltern zeigen keine Unterschiede in den Erwartungen im Zusammenhang mit dem Alter des Kindes. Es zeigt sich jedoch eine Korrelation zwischen der Bildung der Eltern und deren Erwartungen an die Bildung im Kindergarten. In Hinblick auf die PädagogInnen lässt sich feststellen, dass sie sich kaum von den Erwartungen beeinflussen lassen. Überdies geben sie an, dass vor allem Eltern von fünf- bis sechsjährigen Kindern mehr Erwartungen an die Bildung im Kindergarten stellen.Entsprechend dieser Ergebnisse kann festgestellt werden, dass Väter und Mütter vom Kindergarten erwarten, dass er ihr Kind bildet und auf die Schule vorbereitet, jedoch dies für sie nicht die oberste Priorität darstellt.

Abstract

Scientific findings show that early childhood has an important influence on the educational career of a person. Conclusions of International comparative studies like PISA resulted in a public and professional debate about the improvement of early education in kindergarten.This thesis focuses on parental expectations on educating children in kindergarten and their effects on the work of the pedagogues. The aim is to illustrate the importance of early childhood education for parents and whether especially parents of children at the age of five to six years have higher expectations. On the basis of a questionnaire 100 parents were interviewed. The evaluation showed that particularly the individual and social development of their child is very important to the parents. Education in kindergarten, respectively the preparation for primary school, also plays a decisive role. The specific promotion of mathematical and natural scientific skills as well as getting to know a foreign language isn?t one of the top priorities for fathers and mothers and in the overall ranking they bring up the rear. The data shows no difference in the expectations with reference to the age of the child. Yet the results point out that there is a correlation between the parental education and the expectation on education in kindergarten. With a view to the pedagogues it can be ascertained that they hardly let themselves be influenced by the expectations of the parents. Moreover they state that especially parents of children at the age of five to six years have more expectations towards education in kindergarten. In accordance with these results it can be said that parents expect that their children get educated and prepared for school, but that?s not their top priority.

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