Titelaufnahme

Titel
Herausforderungen in bilingualen Lehrerteams : eine Studie in Integrationsklassen mit gehörlosen SchülerInnen der Sekundarstufe I / Anna Maria Litschauer ; Martina Gisela Mayr-Riedler
Weitere Titel
Challenges in bilingual teamteaching : a study in integrative classes with deaf students in secondary school
Verfasser/ VerfasserinLitschauer, Anna Maria ; Mayr-Riedler, Martina Gisela
Begutachter / BegutachterinGasteiger-Klicpera, Barbara
Erschienen2013
Umfang147, XIII Bl. 2 Zsfassungen + 1 CD-ROM
Anmerkung
Abweichender Titel laut Übersetzung der Verfasserin/des Verfassers
Zsfassungen in dt. und engl. Sprache
SpracheDeutsch
DokumenttypMasterarbeit
SchlagwörterGehörlosigkeit / Integrationsklasse / Zweisprachiger Unterricht / Gehörlosigkeit / Integrationsklasse / Zweisprachiger Unterricht / Online-Publikation
URNurn:nbn:at:at-ubg:1-59298 
Zugriffsbeschränkung
 Das Dokument ist frei verfügbar
Links
Nachweis
Dateien
Klassifikation
Zusammenfassung

Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit der Frage, welche Rahmenbedingungen und persönlichen Voraussetzungen das LehrerInnenteam einer bilingualen Integrationsklasse mit gehörlosen SchülerInnen der Sekundarstufe 1 braucht, um erfolgreich arbeiten zu können.Dabei wurden in einem theoretischen Teil zunächst die für diese Arbeit relevanten Begrifflichkeiten geklärt sowie ausgewählte Theoriemodelle vorgestellt, welche sich mit Teamteaching auseinandersetzen.Teamarbeit, gerade in einem zweisprachigen LehrerInnenteam, ist bedingt durch zahlreiche Faktoren, die entweder zum Gelingen oder zum Scheitern des Teams beitragen können. Obwohl also im positiven Fall eine Bereicherung, kann Teamarbeit im negativen durchaus auch zur Belastung werden.Im empirischen Teil wurde daher versucht, die Ansichten jener Personen zu erfassen, die tagtäglich in diesen bilingualen Settings arbeiten. Zu diesem Zweck wurden mit Hilfe eines Interviewleitfadens 8 Fachlehrkräfte und 6 Gehörlosenpädagoginnen befragt.Die Hypothese für die vorliegende Arbeit ist folgende: Vor allem die Faktoren Kommunikation, Teamsitzungen und die persönliche Einstellung der Lehrkräfte beeinflussen die Teamarbeit im positiven oder negativen Sinn.Im Zuge der Auswertung der Interviews zeigte sich, dass sich die Meinungen der Fachlehrkräfte, welche Faktoren für eine gelingende Teamarbeit wichtig sind, im Wesentlichen nicht von jenen der Integrationslehrerinnen unterscheiden. Als zentrale Aspekte erwiesen sich die Kommunikation im Team, der Stellenwert von Teambesprechungen bei den Teammitgliedern sowie der persönliche Zugang der Lehrpersonen zum Thema Integration/Inklusion.

Abstract

This master thesis deals with the question, which frame conditions and personal premises a team of teachers needs to work successfully in a bilingual integrative class with deaf students in secondary school.In a first theoretical part, terms, which are relevant for this paper, are explained and selected theories about team-teaching are introduced.In teamwork, especially in a bilingual team of teachers, numerous aspects can lead to either success or to failure. So, while team-teaching can have a very positive effect on the working process, it can also cause stress.To ascertain the view of those who work in such bilingual settings, 8 specialist subject teachers and 6 teachers for the deaf were interviewed.The hypothesis of this paper is: Especially the aspects communication, team meetings and the teachers? personal attitude affect teamwork in an either positive or negative way.Concerning the opinions about which frame conditions and personal aspects are mandatory to allow successful team-teaching, there is no difference between the sample of specialist subject teachers and the sample of teachers for the deaf. The communication between the members of the team, the importance of team-meetings for the teachers themselves and the team-members? personal approaches towards inclusion turned out to be the most important criteria for successful team-teaching.

Statistik
Das PDF-Dokument wurde 644 mal heruntergeladen.