Titelaufnahme

Titel
"Außerschulisches Lernen in Museen in Geographie und Wirtschaftskunde" / vorgelegt von Laura Ecker
Weitere Titel
Out-of-school learning in museums in the subjects of Geography
Verfasser/ VerfasserinEcker, Laura
Begutachter / BegutachterinLieb Gerhard
Erschienen2013
Umfang126 Bl. Zsfassung : Ill.
Anmerkung
Zsfassung in dt. und engl. Sprache
Anmerkung
Abweichender Titel laut Übersetzung der Verfasserin/des Verfassers
SpracheDeutsch
DokumenttypDiplomarbeit
SchlagwörterGeografieunterricht / Museum / Geografieunterricht / Museum / Online-Publikation
URNurn:nbn:at:at-ubg:1-53266 
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Zusammenfassung

?Außerschulisches Lernen in Museen in Geographie und Wirtschaftskunde?Im Laufe dieser Arbeit kommt es zur Thematisierung des außerschulischen Lernens mit einem besonderen Fokus auf den Einsatz von Museen im Geographie und Wirtschaftskunde-Unterricht. Dabei wird zuerst der Begriff des ?außerschulischen Lernens? durchleuchtet, dessen Eigenschaften und Anwendungsbereiche thematisiert, sowie dessen Vor- und Nachteile behandelt. Des Weiteren wird die Bedeutung von Museen und deren Potential in Bezug auf Wissensvermittlung im Schulunterricht hervorgehoben. Durch den Einsatz von Graphiken werden die mit dem außerschulischen Lernen in Verbindung stehenden Aspekte bildlich aufbereitet und somit zusätzlich verdeutlicht. Im weiteren Verlauf der Arbeit wird anhand eines praktischen Beispiels eine didaktische Aufbereitung der Thematik vorgenommen. Diesbezüglich kommt es zur Anwendung eines eigens konzipierten Unterrichtsmodells für den außerschulischen Lernprozess im Stadtmuseum Trofaiach. Dieses Unterrichtsmodell stellt ein exemplarisches Beispiel für eine mögliche Umsetzung des außerschulischen Lernens dar und fungiert somit gleichzeitig als ein auf viele Museen anwendbares Basismodell.

Abstract

?Out-of-school learning in museums in the subject of geography?Within this thesis the topic of ?out-of-school learning? is discussed as a central theme. A special focus is put on the entry of museums as a means of supporting geographic education at school. At first the term ?out-of-school learning? is defined, followed by a discussion of its properties and its area of application as well as its pros and cons. Then the importance of museums and their potential when it comes to the transfer of knowledge in a school environment is addressed. Through the use of numerous diagrams and charts the information about ?out-of-school learning? provided in the thesis is visualized and therefore further clarified. A practical example is then used to didactically prepare the topic at hand. For this purpose a specifically designed tuition model is applied in order to make ?out-of-school learning? possible in the museum of the city of Trofaiach. This tuition model represents a possible way of realizing ?out-of-school learning? but at the same time it can also be used as a basis model for ?out-of-school learning? in museums in general.

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