Titelaufnahme

Titel
Naturkatastrophen in der Schule : Hintergrund und didaktischer Aufbereitung / vorgelegt von Stephanie Hocheneder
Weitere Titel
Natural disasters in school. Fundamentals and didactical preparation
Verfasser/ VerfasserinHocheneder, Stephanie
Begutachter / BegutachterinFoelsche Ulrich
Erschienen2013
Umfang111 Bl. 2 Zsfassungen + 1 CD-ROM : Ill., graph. Darst., Kt.
Anmerkung
Zsfassung in dt. und engl. Sprache
Anmerkung
Abweichender Titel laut Übersetzung der Verfasserin/des Verfassers
SpracheDeutsch
DokumenttypDiplomarbeit
SchlagwörterNaturkatastrophe / Unterricht / Naturkatastrophe / Unterricht / Online-Publikation
URNurn:nbn:at:at-ubg:1-51194 
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Zusammenfassung

Diese Diplomarbeit befasst sich mit vier Naturkatastrophen und deren didaktischer Aufbereitung für den Unterricht. Im ersten Abschnitt wird der Leser in die Thematik eingeführt und die wichtigsten Grundlagen werden erklärt. Bei den Naturkatastrophen handelt es sich um Hurrikans, Tornados, Erdbeben und Tsunamis. Es folgt ein Theoretischer Teil in dem die Entstehung, die Eigenschaften, die Methoden der analytischen Untersuchung, das Vorkommen sowie die Verhaltensweisen bei einer Katastrophe beschrieben werden. Im zweiten Abschnitt werden diese Themen didaktisch aufbereitet. Die Theorie wird kindgerecht erklärt und anhand von Experimenten veranschaulicht. Dieser Teil beinhaltet die didaktisch aufbereitete Theorie des ersten Abschnittes und einen experimentellen Teil. Im experimentellen Teil wird der Aufbau der Experimente erklärt, es werden Lernziele gesetzt, die Durchführung wird geschildert und Ideen für eine Weiterführung des Themas werden angeboten. Wurde die Stunde bereits umgesetzt, ist auch eine Reflexion angeführt. Es wurden komplette Unterrichtseinheiten für den Physikunterricht angefertigt. Weiters bietet der erste Abschnitt eine Möglichkeit sich als Lehrer über die Katastrophen zu informieren. Ziel dieser Arbeit ist es die heutige Jugend besser über Naturkatastrophen aufzuklären und ihnen richtige Verhaltensweisen, die im Ernstfall umgesetzt werden sollen, näherzubringen. Es wäre wünschenswert, wenn dieses präsente Thema Platz im Lehrstoff finden würde.

Abstract

This diploma thesis is based on the description of four natural disasters and how to teach this topic in school. The first part of this work includes the fundamentals, which are necessary to describe these natural disasters. The four natural disasters are hurricanes, tornados, earthquakes and tsunamis. This part includes the emergence, the properties and the methods used for the analytical investigation of these phenomena. Also the incidence around the globe, how to behave during a natural disaster and some of the worst cases of natural disasters are presented. The second segment covers the didactical preparation of the theory. Also the visualization of the fundamental concepts by experiments is presented. The theory was converted to a child-oriented level and internalized by experiments. The experimental part includes the setup of the experiments, learning goals, the performance of the experiments and later on ideas how to carry on working with this topic. If the lessons were performed once, there is also a contemplation included. This work offers fundamental knowledge, experiments and didactic preparation of the very present topic of natural disasters for physic lessons. It can be used as a reference work especially for young teacher who want to catch up on this topic. A special goal of this work was that young people should have a general knowledge about natural disasters, also to be prepared for a possible worst case scenario. This topic should be a permanent part of the syllabus.

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