Titelaufnahme

Titel
Neue Medien im kaufmännischen Unterricht und deren Auswirkungen auf die LehrerInnenfortbildung / Beate Kotal
Weitere Titel
New Media in commercial education and their effects on further teachers training
Verfasser/ VerfasserinKotal, Beate
Begutachter / BegutachterinStock Michaela
Erschienen2012
UmfangIII, 74 Bl. 2 Zsfassungen : graph. Darst.
Anmerkung
Zsfassung in dt. und engl. Sprache
Anmerkung
Abweichender Titel laut Übersetzung der Verfasserin/des Verfassers
SpracheDeutsch
DokumenttypDiplomarbeit
SchlagwörterNeue Medien / Wirtschaftslehre / Neue Medien / Wirtschaftslehre / Online-Publikation
URNurn:nbn:at:at-ubg:1-44388 
Zugriffsbeschränkung
 Das Dokument ist frei verfügbar
Links
Nachweis
Dateien
Klassifikation
Zusammenfassung

Neue Medien im kaufmännischen Unterricht und deren Auswirkungen auf die LehrerInnenfortbildungUnsere Gesellschaft entwickelt sich immer mehr zur Wissensgesellschaft, in der Neue Medien in allen Lebensbereichen eine bedeutende Rolle spielen. Diese Entwicklung zeigt sich auch im Bildungswesen. Um Neue Medien im Unterricht effizient einsetzen zu können, müssen sich LehrerInnen laufend mit den neuen Technologien beschäftigen. Diese Arbeit verfolgt das Ziel aufzuzeigen, welche Auswirkungen der Einsatz von Neuen Medien im kaufmännischen Unterricht auf die LehrerInnenfortbildung hat. Zu Beginn der Diplomarbeit wird auf die Begriffe Neue Medien und Medienkompetenz eingegangen und die Grundformen von Neuen Medien im Kontext von Lehr- und Lernprozessen werden aufgelistet. Um die Verankerung von Neuen Medien im Lehrplan zu untersuchen, wird exemplarisch der aktuelle Lehrplan der Handelsakademien analysiert. Anschließend wird anhand von ausgewählten Beispielen veranschaulicht, welche Neue Medien im kaufmännischen Unterricht eingesetzt werden können. Das dritte Kapitel befasst sich mit der LehrerInnenfortbildung in Österreich. Nach einer Zuordnung der Fortbildung zur dritten Phase der LehrerInnenbildung werden die Ziele, die Organisation und die gesetzlichen Rahmenbedingungen der LehrerInnenfortbildung erläutert. Die Pädagogische Hochschule wird als Hauptanbieterin der LehrerInnenfortbildung skizziert. Des Weiteren wird auf die Einflussfaktoren und die Wirksamkeit der LehrerInnenfortbildung eingegangen. Das vierte Kapitel behandelt zunächst die Auswirkungen von Neuen Medien auf die LehrerInnenrolle, danach wird auf die Auswirkungen von Neuen Medien auf die LehrerInnenfortbildung eingegangen. Das aktuelle Fort- und Weiterbildungsprogramm der Pädagogischen Hochschule Steiermark für LehrerInnen der kaufmännischen Schulen wird analysiert und das Modell EPICT (European Pedagogical ICT Licence) wird vorgestellt.

Abstract

New Media in commercial education and their effects on further teachers trainingToday?s society is transforming continually into a knowledge based society. New Media are an important factor in every part of life. This trend is also recognizable in the educational system. Teachers have to deal with New Media in their lectures and therefore it is necessary to be up to date with these technologies. The aim of this thesis is to show the effect of New Media on commercial education in the field of further teachers training. In the first chapter of this thesis the terms New Media, media competence and New Media in the process of teaching and learning are discussed. To show the implementation of New Media in the curriculum the current curriculum of the commercial high school in Austria will be analyzed. This chapter also contains selected examples of New Media in commercial education. The next chapter deals with the further teachers training in Austria, which is one part of the teachers training. The aims, the organization and the legal circumstances are discussed. Most of the further trainings for teachers in Austria are offered by Universities of Teacher Education, therefore these institutions are portrayed. This thesis also focuses on the influencing factors and the effectiveness of teachers training. The final chapter deals with the effects of New Media on teachers and includes as well the explanation of the term media-pedagogical competence. Furthermore the current program for commercial schools by the University of Teachers Education Styria will be analyzed. EPICT ? the European Pedagogical ICT Licence ? is also demonstrated. In this worldwide offered training course teachers learn more about the pedagogical integration of information, media and communication technologies. Finally this chapter illustrates the effects of New Media on further teachers training.

Statistik
Das PDF-Dokument wurde 304 mal heruntergeladen.