Titelaufnahme

Titel
Über die Moderne zurück zu den Wurzeln : Geocaching im Rahmen erlebnispädagogischen Unterrichts / vorgelegt von Michael Prilling
Weitere Titel
Back to nature by means of technology. Geocaching within the framework of experiential education
Verfasser/ VerfasserinPrilling, Michael
Begutachter / BegutachterinPayer Gerald
Erschienen2012
Umfang83 Bl. 2 Zsfassungen + 1 CD-ROM : graph. Darst.
Anmerkung
Zsfassung in dt. u. engl. Sprache
Anmerkung
Abweichender Titel laut Übersetzung der Verfasserin/des Verfassers
SpracheDeutsch
DokumenttypDiplomarbeit
SchlagwörterGeocaching / Erlebnispädagogik / Geocaching / Erlebnispädagogik / Online-Publikation
URNurn:nbn:at:at-ubg:1-40295 
Zugriffsbeschränkung
 Das Dokument ist frei verfügbar
Links
Nachweis
Dateien
Klassifikation
Zusammenfassung

Über die Moderne zurück zu den Wurzeln Geocaching im Rahmen erlebnispädagogischen UnterrichtsIn dieser Arbeit werden allgemeine erlebnispädagogische Konzepte und im speziellen, der Spielsport Geocaching in den Schulunterricht integriert. Beginnend mit einer grundlegenden Einführung, über die Entstehung und Vordenker der Erlebnispädagogik, werden in weiterer Folge Lernziele sowie Lernmodelle veranschaulicht. Dabei wird genauer auf Lernmodelle der erlebnisorientierten Erziehung, Transfermodelle ? Metaphorisches Lernen und die Lerntheorien nach Simon Priest eingegangen. Aufbauend auf der Theorie der Erlebnispädagogik, bezieht sich diese Arbeit auf das Geocaching. Dieser Trend wird als moderne Schnitzeljagd bezeichnet und ausgehend von den theoretischen Grundlagen wie Grundprinzip und Geschichte, über die essentiellen Bestandteile und Rahmenbedingungen ausführlich aufgearbeitet. Folgend wird auf die Thematik der Navigation sowie die dazugehörigen GPS-Empfänger, Smartphones und deren Software, Bezug genommen. Damit der Praxisbezug gewahrt wird, ist eine Auflistung hilfreicher Ausrüstungsgegenstände gegeben. Um das Geocaching aus pädagogischer Sicht zu untermauern, werden zahlreiche Argumente geliefert um Möglichkeiten zur Integration in den Unterricht darzustellen und zu rechtfertigen. Ein spezielles Augenmerk liegt auf dem großen Potential an den vielseitigen fächerübergreifenden Unterrichtsmöglichkeiten. Es werden vor allem fächerverbindende Möglichkeiten für die Fächer Sport und Bewegung sowie Geographie und Wirtschaftskunde, hervorgehoben. Das Ziel ist, den Schülern einen ganzheitlichen Unterricht zu bieten, sie bei ihren Interessen abzuholen und sowohl ihre Lebens- und Sozialkompetenzen zu fördern, als auch ein Bewusstsein für unsere Natur zu schaffen. Es soll ein Weg über die Moderne zurück in die Natur und zur Bewegung geebnet werden.

Abstract

Back to nature by means of technologyGeocaching within the framework of experiential educationThe present diploma thesis aims at integrating general concepts of experimental education into school teaching, with a special focus on Geocaching. Starting with a general introduction on the development and pioneers of experimental education, the thesis then outlines a number of learning objectives and models. Specific learning models discussed are experience-oriented education, transfer models ? metaphoric learning and Simon Priest?s learning theories. Based on the theory of experimental education the research focus of the thesis then lies on Geocaching, which is considered a modern from of the scavenger hunt. The present thesis first offers a comprehensive overview of the theoretical background, basic principles and history of Geocaching, outlining essential elements and framework conditions. Consequently, an introduction to navigation, GPS receivers, smart phones and related software is given, followed by a list suggesting useful equipment. In order to support the theory from a pedagogical point of view, the thesis then states a number of arguments on how Geocaching can be justified and included in school teaching. Special attention is paid to the great potential that Geocaching bears for interdisciplinary teaching, with an emphasis on the subjects Physical Education and Geography. The main objective is to create a holistic approach of teaching where the students? interests are respected, their life and social skills are fostered and where nature becomes an essential part of life.

Statistik
Das PDF-Dokument wurde 401 mal heruntergeladen.