Titelaufnahme

Titel
Medienguerilla : subversive Protestformen als Herausforderung für die Veränderung der Medienkompetenz in der Weiterbildung / vorgelegt von Florian Schmallegger
Weitere Titel
Guerilla Media - subversive forms of protest as a challange to the change of the media competence in the context of further education
Verfasser/ VerfasserinSchmallegger, Florian
Begutachter / BegutachterinHaring Solveig
Erschienen2011
Umfang91 Bl. 2 Zsfassungen + 1 CD-ROM : graph. Darst.
Anmerkung
Zsfassung in dt. und engl. Sprache
Anmerkung
Abweichender Titel laut Übersetzung der Verfasserin/des Verfassers
SpracheDeutsch
DokumenttypMasterarbeit
SchlagwörterMedienpädagogik / Erwachsenenbildung / Medienpädagogik / Erwachsenenbildung / Online-Publikation
URNurn:nbn:at:at-ubg:1-36736 
Zugriffsbeschränkung
 Das Dokument ist frei verfügbar
Links
Nachweis
Dateien
Klassifikation
Zusammenfassung

Subversion meint die Vera?nderung bestehender sozialer Ordnung. Medienguerilla, als subversive Protestform deklariert, bedient sich der Medien in ihrer Produktion und ihren Inhalten um subversive Gedanken zu verbreiten. Etablierte mediale Kommunikationsstrukturen werden aufgegriffen und missbraucht, die Rezipienten_innen durch Verwirrung gekennzeichnet.Die sta?ndige technologische Weiterentwicklung samt der zunehmenden Etablierung der Medien in der Umwelt des Menschen, brachten von Beginn an medienpa?dagogische Reaktionen mit sich. Medien waren negativ konnotiert, ihnen wurde ein zu gefa?hrlicher Manipulationscharakter zugesprochen. Die Medienpa?dagogik in ihren Anfa?ngen, a?ußerte sich durch bewahrende Maßnahmen, mediale Inhalte wurden pa?dagogisch bewusst gefiltert. Eine aktuelle Medienpa?dagogik zielt darauf ab Menschen Medien-mu?ndig zu machen, Medien in ihren Inhalten und Produktionsweisen verstehen und analysieren zu ko?nnen. Medienpa?dagogik widmet ihre Konzentration jedoch auf bestimmte Lebensphasen, Erwachsene werden dabei meist ausgespart. Doch so ist mit dem Erlangen des Erwachsenenalters keine Medienkompetenz garantiert.Diese vorliegende Arbeit, soll Medien in ihren unterschiedlichsten Definitionen, Versta?ndnissen, Funktionen und Gefahren beleuchten.Basierend auf zwei ausgewa?hlten Medientheorien, schildert der Abriss medienpa?dagogischer Geschichte den zunehmenden Wandel pa?dagogischer Werthaltung gegenu?ber Medien. Dazu kommen die Funktion und Bedeutung von Medien in der Erwachsenenbildung, samt der absoluten Notwendigkeit einer Medienkompetenz in eben dieser Disziplin. Medienguerilla versteht sich als kein pa?dagogisches Konzept, ich interpretiere es auch nicht als dieses. Fu?r mich stellt Medienguerilla eine Praxis samt inbegriffenem Theoriekonzept, welche medienpa?dagogische Diskurse und Konzepte in der Erwachsenenbildung innovativ bereichern kann.

Abstract

'Subversion' refers to a change of an existing social order. Guerilla media, declared as a subversive form of protest, draws on the media concerning its production and content in order to distribute subversive ideas/thoughts. In this context, established structures of communication in the field of media are utilized and abused and the recipients are marked by confusion.The constant technological development as well as the increasing establisment of the media, that has had a strong impact on the immediate environment of people, have influenced the field of 'media education' from the beginning on. Media were linked to negative connotations, primarily because they were long regarded as tools of manipulation. At the beginning, media education was concerned with the saving of measures and with the filtering of relevant findings in the context of pedagogy. Today, the study of media education primarily deals with the training and the gradual development of the 'media competence' and, additionaly, puts emphasis on how to treat and analyse the content and the process of media. However, media education only focuses on certain age groups and, as a matter of fact, often neglects adults. Thus, entering the phase of 'adulthood' does not automatically mean that adults have acquired the essential media skills and, therefore, most of the adults lack in media competence. This master's thesis focuses on different defintions, general theories/ideas, functions, but also on the danger that underlies the use of media. Based on two selected theories, the history of media education is described considering to the increasing changes of the pedagogical attitudes towards media education. Additionally, the functions and the meaning of media in the context of further education is examined and the importance of the media competence highlighted. As stated in the master's thesis, the Guerilla media enriches pedagogical discourses of media as well as concepts of further education.

Statistik
Das PDF-Dokument wurde 237 mal heruntergeladen.