Titelaufnahme

Titel
Der Aufbau von Bindungen zu Betreuungspersonen im Kindergarten : die Aufgaben von KinderpädagogInnen im Rahmen der Bildungsforschung / vorgelegt von Daniela Omann
Weitere Titel
The development of attachments to caregivers in the kindergarten: The tasks of kindergarten teachers within the attachment research
Kindergartenpädagogen Kinderpädagoginnen
Verfasser/ VerfasserinOmann, Daniela
Begutachter / BegutachterinWustmann Cornelia
Erschienen2011
Umfang102 Bl.
Anmerkung
Zsfassung in dt. und engl.
Anmerkung
Abweichender Titel laut Übersetzung der Verfasserin/des Verfassers
2 Zsfassungen + 1 CD-ROM
SpracheDeutsch
DokumenttypMasterarbeit
SchlagwörterKindergartenerziehung / Affektive Bindung / Kindergartenerziehung / Affektive Bindung / Online-Publikation
URNurn:nbn:at:at-ubg:1-33603 
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Zusammenfassung

Die vorliegende Masterarbeit befasst sich mit der Rolle von KindergartenpädagogInnen im Rahmen der Bindungsforschung. Ziel der Arbeit war es herauszuarbeiten, welchen Einfluss das Bindungskonzept auf die pädagogische Arbeit von KindergartenpädagogInnen hat, und wie das Entstehen von sicheren PädagogInnen-Kind-Bindungen begünstigt werden kann. KindergartenpädagogInnen haben die Möglichkeit, Kindern, neben den in der Interaktion mit den primären Bezugspersonen bereits entwickelten Bindungsmustern, ein positives Modell von Bindungsbeziehungen mitzugeben. Sichere PädagogInnen-Kind-Bindungen zeigen sich vor allem darin, dass Kinder den PädagogInnen vertrauen, bei ihnen Sicherheit suchen und finden, aber auch beim Erkunden der Umwelt von diesen unterstützt werden. Um sichere Bindungen entstehen zu lassen, ist es notwendig, dass KindergartenpädagogInnen im Kontext der Kindergruppe sensibel und verlässlich auf die kindlichen Bedürfnisse eingehen. Können Kinder sichere Bindungen zu PädagogInnen aufbauen, hat dies stark positive Auswirkungen auf die pädagogische Arbeit im Kindergarten sowie auf die sozial-emotionale und kognitive Entwicklung der Kinder. Im Rahmen der Masterarbeit wurden acht halbstrukturierte Interviews mit Kindergartenpädagoginnen bzw. -leiterinnen geführt. Es zeigte sich, dass KindergartenpädagogInnen sichere Bindungen zu den Kindern als überaus wichtig ansehen und deren Entstehung auch durch ihr Verhalten unterstützen, dies jedoch großteils nicht auf Basis von bindungstheoretischem Hintergrundwissen geschieht. Gründe dafür könnten in der Ausbildung verortet werden, in der die PädagogInnen-Kind-Bindung eine untergeordnete Rolle spielt. Ebenso könnten Gründe in den vielfältigen Anforderungen an KindergartenpädagogInnen liegen, die wenig Zeit für reflektierte bindungsorientierte Arbeit lassen. Durch bewusst bindungsbezogene pädagogische Arbeit könnten sichere PädagogInnen-Kind-Bindungen intensiver gefördert werden.

Abstract

This master thesis deals with the role of kindergarten teachers within the research of attachment. The aim of the thesis is to examine, which influence the attachment concept has on the work of kindergarten teachers and how the development of secure attachments between children and kindergarten teachers can be facilitated. Kindergarten teachers have the opportunity to provide children with a positive model of attachment, secondary to the patterns of attachment that children evolve in the interaction with their primary caregivers. Secure attachments between children and kindergarten teachers can be seen in how children trust their kindergarten teachers, how they seek and find security but also how they get supported when exploring their environment. To foster the development of secure attachments it is essential that kindergarten teachers respond in a sensitive and reliable way to the needs of children. If children are able to form secure attachments to their kindergarten teachers, it has a strongly positive impact on the pedagogical work in the kindergarten, as well as on the social-emotional and cognitive development of the children. For the master thesis eight kindergarten teachers (half of them in leading position) were interviewed. The analysis of the survey showed that they rate secure attachments as very important and support the development of attachments through their behavior. However, the interviews also illustrated that this mostly doesn`t refer to background knowledge about the attachment theory. Reasons for this could be found in the education of kindergarten teachers, in which these attachments play a minor role, or in the demanding tasks of kindergarten teachers that give them little time for reflected attachment-based work. By focusing on attachment-oriented pedagogical work, secure infant-caregiver attachments in the kindergarten (which have a positive influence on the psychosocial stages of a child's development) could be promoted more intensively.

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