Titelaufnahme

Titel
Moral courage: Is it possile to increase this social good? : an evaluation of a training for adolescences / David F. Urschler
Weitere Titel
Moral courage: Is it possile to increase this social cood? - An evaluation of a training for adolescences
Verfasser/ VerfasserinUrschler, David F.
Begutachter / BegutachterinFischer Peter
Erschienen2011
Umfang[ca. 50] Bl. Zsfassung
Anmerkung
Abweichender Titel laut Übersetzung der Verfasserin/des Verfassers
Zsfassung in dt. Sprache
SpracheEnglisch
DokumenttypDiplomarbeit
SchlagwörterMobbing / Schule / Zivilcourage / Mobbing / Schule / Zivilcourage / Online-Publikation
URNurn:nbn:at:at-ubg:1-29830 
Zugriffsbeschränkung
 Das Dokument ist frei verfügbar
Links
Nachweis
Dateien
Klassifikation
Zusammenfassung

KurzzusammenfassungEine Vielzahl an Schulkindern leidet an der Prävalenz von Bullying im Schulkontext. Aus diesem Grund soll diese Studie untersuchen ob die Bereitschaft zu zivilcouragiertem Handeln durch ein Zivilcouragetraining gesteigert werden kann. Darüber hinaus soll in dieser Arbeit die Frage untersucht werden ob Jugendliche die an einem Zivilcouragetraining teilnehmen adäquatere Handlungsweisen gegen Bullying aufweisen als davor. Die vorliegende Arbeit wurde in einer Haupt- und Realschule in Österreich durchgeführt. Die Stichprobe besteht aus 59 Jugendlichen (26 weibliche und 33 männliche). Die Ergebnisse dieser Studie unterstreichen die Annahmen, dass das wichtige soziale Gut der Zivilcourage durch ein Zivilcouragetraining gesteigert werden kann. Individuen die am Zivilcouragetraining teilnahmen steigerten ihre möglichen Verhaltensweisen um zivilcouragiert zu handeln. Im speziellen wurden Handlungsweisen gesteigert um gegen Parolen, Bullying und physische Gewalt vorzugehen. Aus diesen Ergebnissen lässt sich schließen, dass ein Zivilcouragetraining eine wertvolle Möglichkeit darstellt um das Auftreten von Bullying zu reduzieren.Schlüsselwörter:Zivilcourage, Training, Evaluation, Steigerung von Zivlcourage, Bullying

Abstract

AbstractMany schoolchildren suffer from being bullied during their school time. Therefore, this study examines whether moral courage can be increased by a moral courage training in order to intervene in such situations. Furthermore, this study should find out if adolescences who receive a moral courage training have more adequate skills to intervene against bullying as before. These questions were examined in a secondary school in Austria. The sample consists of 59 adolescences (26 females and 33 males). The results of this study revealed that the important social good of moral courage can be increased by a moral courage training. The participants of the moral courage training have more intervention skills for acting morally courageous against slogans as before. Additionally, they are equipped with more skills to show moral courage at school and against physical violence than before participating in the training. Therefore, a moral courage training is a valuable possibility to reduce bullying.Keywords:Moral courage, training, evaluation, increase moral courage, bullying.

Statistik
Das PDF-Dokument wurde 82 mal heruntergeladen.