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Ausmaß und Erscheinungsformen schulischer GewaltBefragung von Grazer Lehrkräften an der AHS-Unterstufe und NMSDie Erscheinungsformen und das Ausmaß schulischer Gewalt sind in den letzten Jahrzehnten vermehrt in die öffentliche Diskussion geraten. Sowohl die Politik als auch die Medien berichteten von einem vermehrten Gewaltvorkommen an den heimischen Schulen. Anhand von zahlreichen empirischen Befunden konnte ein solch dramatischer Anstieg jedoch nicht verzeichnet werden. Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich neben den Ursachen und Entstehungsgründen für Gewalt vorwiegend damit, wie das Problem der schulischen Gewalt mit Hilfe von Präventions- und Interventionsmaßnahmen verringert werden kann. Das Ziel der vorliegenden Untersuchung bestand darin, herauszufinden wie Lehrkräfte an der NMS und AHS-Unterstufe das Gewaltvorkommen in ihrer Klasse beurteilen und wie sich ihr Verhalten in Gewaltsituationen auf die Gewalttätigkeit der SchülerInnen auswirkt. Zusätzlich wurde die Fremd- und Selbsteinschätzung von SchülerInnen und Lehrkräften hinsichtlich des aggressiven/gewalttätigen Verhaltens von SchülerInnen erfasst. Die Ergebnisse zeigten, dass Buben häufiger offen aggressiv sind als Mädchen und dass diese Gewaltformen häufiger in der NMS auftreten als in der AHS-Unterstufe. Mädchen hingegen zeigten deutlich häufiger prosoziales Verhalten als Buben. Das Auftreten von aggressiven Handlungen hing nur teilweise mit dem LehrerInnenverhalten in Gewaltsituationen zusammen und bezüglich der Selbst- und Fremdeinschätzung ergaben die Ergebnisse lediglich hinsichtlich direkt aggressiven und prosozialen Verhaltensweisen Übereinstimmungen.Schlagwörter: schulische Gewalt, Präventions- und Interventionsmaßnahmen, Verhalten in Gewaltsituationen, Fremd- und Selbsteinschätzung, aggressives/gewalttätiges Verhalten |
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The extent and manifestation of school violencesurvey of ?AHS-Unterstufe? and ?NMS? teachers at Graz The manifestation and the extent of school violence have been more discussed in the public debate in recent decades. The policy and the media reported the increase of violence in our schools. But based on numerous empirical reports such a dramatic increase could not be confirmed. On the one hand this work is about causes and reasons for the emergence of violence. On the other hand it shows how the problem of school violence can be reduced by prevention and intervention measures. The aim of this investigation was to determine how ?AHS-Unterstufe? and ?NMS? teachers rate violent situations in their classrooms and how their behaviour in those situations affects the involved pupils. In addition the external and self-assessment by pupils and teachers in situations of aggressive/violent behaviour of pupils was recorded. The results showed that boys are more direct aggressive than girls and these forms of violence are more common in the ?NMS? than in the ?AHS-Unterstufe?. In contract to boys girls showed significantly more prosocial behaviour. The occurrence of aggressive acts depended only partially with the teachers behave in violence situations. The external and self assessment only agreed with regard to direct aggressive and prosocial behaviour. Keywords: school violence, prevention and intervention measures, behaviour in violent situations, external and self-assessment, aggressive/violent behaviour |
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