Titelaufnahme

Titel
Outdoorpädagogik und das Element Wasser : Konzeption einer outdoorpädagogischen Sommersportwoche / vorgelegt von Thomas Fussi
Weitere Titel
Outdoor education and the element water
Verfasser/ VerfasserinFussi, Thomas
Begutachter / BegutachterinPayer Gerald
Erschienen2011
Umfang92 Bl. Zsfassung + 1 CD-ROM : Ill.
Anmerkung
Abweichender Titel laut Übersetzung der Verfasserin/des Verfassers
Zsfassung in engl. Sprache
SpracheDeutsch
DokumenttypDiplomarbeit
SchlagwörterErlebnispädagogik / Fließgewässer / Erlebnispädagogik / Fließgewässer / Online-Publikation
URNurn:nbn:at:at-ubg:1-25963 
Zugriffsbeschränkung
 Das Dokument ist frei verfügbar
Links
Nachweis
Dateien
Klassifikation
Zusammenfassung

In der vorliegenden Arbeit wird versucht, die Erlebnispädagogik mit dem Element Wasser, im Sinne von Fließgewässer, zu verbinden und anhand eines schulbezogenen Beispiels zu konkretisieren. Zu Beginn wird auf die Theorie der Erlebnispädagogik eingegangen. In diesem Teil werden wichtige Grundlagen für den praktischen Abschnitt bearbeitet. Im Mittelteil werden Aktivitäten, mit welchen Outdoorpädagogik vermittelt werden kann, abgehandelt. Die Planung einer Sommersportwoche einer AHS- Oberstufenklasse bildet den Schlussteil.

Abstract

In this study the author intends to connect outdoor education with the element ?water? in the sense of the body of flowing water. He wants to exemplify on a school-project. In the beginning the author focuses on the theoretic background of outdoor education. Theory is followed by comprising important basic principles for the subsequent the practical part. The second part explains activities to transfer outdoor education. The last part presents the planning of a sports activity week of an AHS- Oberstufenklasse (14-18 year olds).

Statistik
Das PDF-Dokument wurde 545 mal heruntergeladen.