Titelaufnahme

Titel
Spinsters Reloaded: Single older women in American popular culture / eingereicht von Chrarlotte Christina Fink
Weitere Titel
Spinsters reloaded: Single older women in American popular culture
Verfasser/ VerfasserinFink, Charlotte Christina
Begutachter / BegutachterinMaierhofer Roberta ; Rieser Klaus
Erschienen2010
UmfangII, 254 Bl. Zsfassung + 1 CD-ROM
Anmerkung
Abweichender Titel laut Übersetzung der Verfasserin/des Verfassers
Zsfassung in dt. und engl. Sprache
SpracheEnglisch
DokumenttypDissertation
SchlagwörterUSA / Film / Alter / Alleinstehende Frau / USA / Film / Alter / Alleinstehende Frau / Online-Publikation
URNurn:nbn:at:at-ubg:1-22450 
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Zusammenfassung

Ausgehend von Studien, welche die Unterpräsentierung von Frauen und Altern als auch gealterten DarstellerInnen bzw. deren stereotype Darstellungsweise in amerikanischen Medien und Filmen kritisiert haben, widmet sich diese Doktorarbeit der Analyse von Darstellerinnen in der zweiten Hälfte des Lebens. Mittels kultureller Filmanalyse alleinstehender weiblicher Figuren in Haupt- und Nebenrollen aus sechs zeitgenössischen US-amerikanischen Kinofilmen (zwischen 1999 und 2008) wird dabei Hauptaugenmerk gelegt auf die Bewertung von Personendarstellungen und deren (Einbettung in deren) Alltagsleben einerseits, als auch auf den Zusammenhang zwischen Alter, Geschlecht und Familienstand andererseits. Dementsprechend werden die Darstellungen dieser Frauen analysiert hinsichtlich deren Beziehungen innerhalb und außerhalb der Familie; Aussehen, Sexualität und Attraktivität; und schließlich Leben in der Mitte des Lebens. Aus theoretischer Sicht wird dabei von einer konzeptionellen Erweiterung des Jungfernbegriffes bzw. der alten Jungfer und einer gleichzeitigen Eingrenzung und Einschränkung desselben hinsichtlich Rollenzuweisungen und sozialer Funktionen ausgegangen; dies fordert schlußendlich eine Neuinterpretation (des Begriffes) der alten Jungfer, welche mit sozialen Rollen und kulturellen Zuweisungen an alleinstehende ältere Frauen einerseits, und der tatsächlichen Veränderung einer Single Bevölkerung im späten 20. und frühen 21. Jahrhundert andererseits verknüpft ist. Wie sich in der Filmanalye zeigt, wird die Unterschiedlichkeit als auch Reichhaltigkeit von alleinstehenden älteren Frauen ohne weiters ein- und zugestanden, wobei konventionelle jungfernähnliche Eigenschaften und Beschreibungen allen älteren Single Frauen zuteil werden; jedoch ist nur eine Handvoll der gezeigten Frauen am Schluß alleinstehend, wobei der Single Status allerdings durchwegs erklärt und mittels der entsprechenden Lebensumstände gerechtfertigt wird.

Abstract

Based on previous studies that have continuously criticized women?s and aging or aged characters? underrepresentation or else stereotypic portrayals in the American media and film, this dissertation is dedicated to the detailed analysis of female characters in their second half of life. Analyzing various single women characters in main and minor roles of six contemporary US-American movies (released between 1999 and 2008), the focal points for this cultural film analysis are the assessment of character portrayals and their (embedding into their) everyday lives on the one hand, and of the correlation and connection between age, gender, and marital status on the other. Correspondingly, the depictions of these single older women are analyzed with regard to themes and roles concerning relations within and outside the family; appearance, sexuality, and attractiveness; and ultimately, single women in mid-life. It is suggested that from a theoretical point of view, there is a conceptional broadening of the spinster (term?s connotation) and a simultaneous limitation or else restriction of the spinster (term) with regard to roles ascriptions and social functions; this theory accounts for the call to reload the spinster (term) that is associated with social roles and cultural attributes ascribed to single older women on the one hand, and the actual changing of a de facto single population in the late 20th and early 21st century on the other. As the film analysis is able to show, an acknowledgement of the various and different (kinds of) single older women seems indeed prevalent, while conventional spinster-like characterizations and descriptions are applicable to all single older women in question; however, only a handful of single women are still single (as opposed to dating or in a relationship) at the end of the film, while all of their single statuses is explained and thus justified by the circumstances.

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