Titelaufnahme

Titel
Salutogene schulische Lernumgebungen aus Sicht von SchülerInnen : eine qualitative Studie mittels Fotobefragung / vorgelegt von Alexandra Joham ; Andrea Koch
Weitere Titel
Salutogenic academic learning environments from the perspective of pupils : a qualitative study using photo-interview
Verfasser/ VerfasserinJoham, Alexandra ; Koch, Andrea
Begutachter / BegutachterinReicher Hannelore
Erschienen2010
UmfangX, 264, XXXVI Bl. Zsfassung + 1 CD-ROM : Ill., graph. Darst.
Anmerkung
Abweichender Titel laut Übersetzung der Verfasserin/des Verfassers
Zsfassung in engl. Sprache
SpracheDeutsch
DokumenttypMasterarbeit
SchlagwörterSchulstress / Subjektive Theorie / Schüler / Schule / Freude / Subjektive Theorie
URNurn:nbn:at:at-ubg:1-21657 
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Zusammenfassung

Die vorliegende Arbeit thematisiert die subjektive Wahrnehmung von Schüler/innen im Hinblick auf eine gesundheits- und lernförderliche Schule. Ziel dieser empirischen Studie ist es herauszufinden, wie die schulische Lernumgebung von den Schüler/innen wahrgenommen wird. Die Fragestellungen beziehen sich auf das Erleben von Freude und Stress im schulischen Kontext: »Was bereitet den Schüler/innen in der Schule Freude?« und »Was stresst bzw. belastet die Schüler/innen in der Schule?«.Mithilfe der partizipativen Erhebungsmethode Fotobefragung wird den Schüler/innen die Möglichkeit gegeben, ihre Sichtweise aktiv in den Forschungsprozess einzubringen. Zunächst werden die Schüler/innen aufgefordert, bedeutsame Aspekte der schulischen (Lern-) Umwelt mit Einweg-Kameras zu den beiden Fragestellungen zu fotografieren. In einer anschließenden Gruppendiskussion bringen die Schüler/innen ihre Sichtweisen zu dem von ihnen gemachten Bildmaterial ein. Die Studie wird in vier steirischen Schulen der Sekundarstufe I (HS und AHS) durchgeführt. Die Stichprobe für die Fotobefragung setzt sich insgesamt aus 20 Schüler/innen der 8. Schulstufe zusammen, wobei jeweils fünf Schüler/innen pro Klasse und Schule an der Fotobefragung teilnehmen. Mit acht weiteren Schüler/innen werden zusätzlich vertiefende Leitfadeninterviews im Einzelsetting durchgeführt. Die Ergebnisse der Fotobefragung lassen sich folgendermaßen zusammenfassen: Als Stress erleben die Schüler/innen vor allem Lern- und Leistungsdruck, ein unangenehm erlebtes Klassenklima, eine als problematisch erlebte Beziehung zu den Lehrer/innen, eine nicht ansprechende Architektur bzw. Klassenraumgestaltung sowie schwierige Beziehungen zu den Mitschüler/innen. Eine funktionierende und unterstützende Klassengemeinschaft und Freundschaften, engagierte Lehrer/innen, projektorientiertes Arbeiten sowie ein Schulhof, in dem man sich bewegen und gut entspannen kann, bereiten den Schüler/innen Freude.

Abstract

This thesis focuses on the subjective perception of pupils regarding a salutogenic, academic learning environment. This empirical study is based on photo-interviews and guide-lined interviews. The aim of the photo-interview is to answer the following two research questions: »What is associated with pleasure and positive emotions in school?« and »What is perceived as stressful by the pupils in the school context?«The photo-interview is a participative method developed in visual sociology that allows individuals to bring in actively their own views and opinions. The research process consists of several parts: Firstly, all students are encouraged to take pictures of essential aspects of the academic (learning-) environment by using single-use cameras. As a second step, group discussions are conducted, where the pupils present their own views and opinions regarding their self-made pictures. Pupils were recruited from four different Styrian schools (grade 8). The sample of the photo-interview consisted of 20 pupils, five pupils were randomly selected from different classes of each schools. Additionally individual guide-lined structured interviews were conducted with eight pupils. Results show, that pupils associate negative feelings of stress with excessive demands related to cumulative timing of examinations and tests, problematic relationships to teachers due to a lack of appreciation and acceptance, a bad atmosphere within the classroom and barley existing opportunities for participation. Further stress factors are poor personal relationships to other pupils and non-functional and unaesthetic architecture of the school and class-room. The pupils associate positive feelings mainly with good and supportive friendships with other class-mates in the sense of caring learning communities, highly engaged teachers, project-orientated instruction and activities; moreover school yards with free space for movement and appealing class rooms evoke emotions of pleasure.

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