Titelaufnahme

Titel
CAI-Tools mit automatischer Spracherkennung : ein neuer Bestandteil der Dolmetschlehre? : experimentelle Lehrbeforschung zur Integration von InterpretBank7 ASR in den Simultandolmetschunterricht / vorgelegt von Christian Freiberger-Geistberger
Weitere Titel
computer aided interpreting
CAI-Tools with ASR : a new component of interpreter training? : an experimental study on the use of InterpretBank7 ASR in simultaneous interpreting classes​
Verfasser/ VerfasserinFreiberger-Geistberger, Christian Franz
Begutachter / BegutachterinBahadir-Berzig, Sebnem
ErschienenGraz, 2021
Umfang194 Seiten : Illustrationen
Anmerkung
Abweichender Titel laut Übersetzung des Verfassers/der Verfasserin
SpracheDeutsch
DokumenttypMasterarbeit
SchlagwörterDolmetscher / Ausbildung / Computerunterstützte Übersetzung / Automatische Spracherkennung
Schlagwörter (GND)Graz
URNurn:nbn:at:at-ubg:1-179462 
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Zusammenfassung

Seit Beginn der Coronakrise haben Technologien wie das Ferndolmetschen (RI), das Maschinelle Dolmetschen (MI) sowie auch das computergestützte Dolmetschen (CAI) einen regelrechten Aufschwung im Dolmetschbereich erlebt. Zu diesen Technologien gehört auch das CAI-Tool InterpretBank7 ASR, ein experimentelles Programm, das mithilfe automatischer Spracherkennung Dolmetschern während des Dolmetschprozesses Unterstützung bieten soll. Da erst wenig qualitative Forschung über das Dolmetschen mit derartigen Tools besteht, wurde ein Lehrexperiment im Rahmen des Masterstudiums Konferenzdolmetschen durchgeführt. Sieben Studenten erklärten sich dazu bereit, InterpretBank ASR während einer dreiwöchigen Lehrbeforschung mit abschließender Gruppendiskussion zu erproben. Ziel der vorliegenden Arbeit war es dabei vor allem zu klären, ob ein CAI-Tool mit ASR-Funktion in den zukünftigen Dolmetschunterricht integriert werden sollte. Die Ergebnisse der experimentellen Studie zeigen, dass InterpretBank7 ASR entgegen den Erwartungen weniger zu einer kognitiven Entlastung beim Dolmetschen beitrug, sondern vielmehr die kognitive Belastung erhöhte. Durch die Verwendung des Tools kam eine Vielzahl an Störfaktoren hinzu, wozu neben technischen vor allem visuelle Faktoren zählten. Dennoch konnte InterpretBank7 ASR gemäß den Erwartungen vor allem Unterstützung beim Dolmetschen zahlenlastiger Reden bieten. Es kann gefolgert werden, dass ASR-Tools in die Dolmetschlehre integriert werden sollten, wenn technische Probleme weitestgehend ausgeschlossen werden können. Diese Tools sollten dabei nach Meinung der Probanden vor allem von Fortgeschrittenen und auf freiwilliger Basis verwendet werden dürfen. Die Ergebnisse der experimentellen Lehrbeforschung könnten zukünftige Forschungen zu ASR-Tools inspirieren, wie auch Entwickler von ASR-Tools dazu anregen, technische und visuelle Störfaktoren stärker zu problematisieren und zu evaluieren.

Abstract

Since the beginning of the COVID-19 crisis, technologies such as Remote Interpreting (RI), Machine Interpreting (MI) and Computer Assisted Interpreting (CAI) have been inreasingly used in the interpreting field. These technologies include the CAI tool InterpretBank7 ASR, an experimental program that uses automatic speech recognition to assist interpreters during the interpreting process. Since little qualitative research exists on interpreting with such tools, a teaching experiment was conducted as part of a course in conference interpreting on MA level. Seven students agreed to try InterpretBank7 ASR within a three-week teaching study ending in a final group discussion. The main objective was to clarify whether a CAI tool with ASR function should be integrated into future interpreting classes. The results of the experimental study show that, contrary to expectations, InterpretBank ASR contributed less to cognitive relief in interpreting, but rather increased cognitive load. This was because the usage of the tool added several interfering factors, such as technical and visual ones. Furthermore, as was hypothesized, InterpretBank7 ASR was able to provide support primarily in interpreting speeches with high numeric content. ASR tools should thus be integrated into interpreting lessons if technical problems can be ruled out to the greatest extent. According to the research participants, these tools should then be primarily used by advanced interpreting students and on voluntary basis. The results of the experimental teaching research could inspire future research on ASR tools and potentially encourage developers of ASR tools to create solutions to address the aforementioned technical and visual interference factors identified in this study.

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