Titelaufnahme

Titel
Bimodale Mehrsprachigkeit : Fördermaßnahmen in den Förderbereichen Hören, Sprache und Kommunikation für Schüler*innen und Schüler mit Gehörlosigkeit / Christina Mayr
Weitere Titel
Bimodal multilingualism : educational support measures in the areas of hearing, language an communication for students with deafness
Verfasser/ VerfasserinMayr, Christina
Begutachter / BegutachterinKopp-Sixt, Silvia ; Holzinger, Andrea
ErschienenGraz, 2022
Umfang210 Blätter : Illustrationen
Anmerkung
Enthält Zusammenfassungen auf Deutsch und Englisch
Anmerkung
Literaturverzeichnis: Blätter 108-112
Abweichender Titel laut Übersetzung des Verfassers/der Verfasserin
SpracheDeutsch
DokumenttypMasterarbeit
SchlagwörterSchüler / Gehörlosigkeit / Sprache / Gebärdensprache / Mehrsprachigkeit / Förderung / Schulklasse
Schlagwörter (GND)Graz
URNurn:nbn:at:at-ubg:1-177698 
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Zusammenfassung

Diese Arbeit beschäftigt sich mit der Frage, welche pädagogischen Elemente eine inklusive Schule benötigt, um Schüler*innen mit und ohne Gehörlosigkeit gemeinsam unter-richten zu können. Der Blick richtet sich hier dezidiert nicht nur auf Schüler*innen mit Gehörlosigkeit, sondern es geht um die Frage, wie der gesamte Klassenverband von einem bimodal-bilingualen Unterricht profitieren kann. In der vorliegenden Arbeit wird der Fokus auf die Fördermaßnahmen in den Förderbereichen Hören, Sprache und Kommuni-kation gelegt.Im Mittelpunkt steht die Auseinandersetzung mit dem Begriff der bimodalen Mehrsprachigkeit und einer bimodal-bilingualen Schulbildung. Demnach werden nicht nur die Ziele, die Gelingensbedingungen und die Gestaltungsmöglichkeiten, sondern auch die derzeitigen Ressourcen dargelegt und es wird ein Blick ins österreichische Schulsystem geworfen.Im ersten Teil werden die theoretischen Grundlangen für die Beantwortung der Forschungsfrage gesammelt und näher beleuchtet. Aufbauend dazu erfolgt anschließend im empirischen Teil die Auseinandersetzung mit dem derzeitigen IST-Stand und den aktuell auftretenden Herausforderungen. Zudem gibt die Arbeit Auskunft darüber, welche zu-künftigen Handlungsfelder in den steiermärkischen Schulen bestehen, um eine barrierefreie Schulbildung für Schüler*innen mit Gehörlosigkeit zu gewährleisten. Ziel ist es, den IST- mit dem SOLL-Stand zu vergleichen, die Herausforderungen darzustellen und aus den Gesprächen mit den Expert*innen pädagogische Elemente abzuleiten, um die Forschungsfrage zu beantworten.Nach dieser Auseinandersetzung lässt sich ableiten, dass der bimodal-bilinguale Unter-richt nur funktioniert, wenn die Zusammenarbeit im Team gelingt. Zudem besteht ein großer zukünftiger Handlungsbedarf auf verschiedensten Ebenen, um den bimodal-bilin-gualen Unterricht in den Schulen voranzutreiben. Besonders die Erweiterung der personellen Ressourcen ist für eine bimodal-bilinguale Schulbildung unabdingbar und muss für die Zukunft aktiv verbessert werden.

Abstract

This thesis deals with the question of which pedagogical elements an inclusive school needs in order to be able to teach students both with and without deafness together in one class. The focus is not only on deaf students but also on the question of how the entire class can benefit from bimodal and bilingual teaching. In this thesis, the focus is placed on educational support measures in the areas of hearing, language and communication.Moreover, the focus is also on the discussion of the concept of bimodal multilingualism and a bimodal-bilingual school education. Therefore, not only the goals, the conditions for success and the design options, but also the current resources are presented, and a closer look is taken at the current Austrian school system.In the first part of this work, the theoretical background for answering the research ques-tion is collected and examined in more detail. Based on this, the empirical part then deals with the current status quo and the challenges that are currently arising. In addition, the work provides information on which future fields of action exist in Styrian schools in order to enable barrier-free schooling for pupils with deafness. The aim is to compare the actual status with the target status to be able to present the challenges and to derive ped-agogical elements from the discussions with the experts in order to answer the research question.Based on the discussion, it can be derived that bimodal-bilingual teaching only works if teamwork is successful. In addition, there is a strong need for future action at various levels in order to promote bimodal-bilingual teaching in schools. In particular, the in-crease of human resources is essential for bimodal-bilingual school education and must be actively improved.

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