Titelaufnahme

Titel
Das Bewusstsein der Lehrpersonen über die Bedeutung von Lesen als Schlüsselkompetenz bei mehrsprachigen Schülerinnen und Schülern / Melanie Mühlmann
Weitere Titel
Teachers' awareness of the importance of reading as a key skill for multilingual students
Verfasser/ VerfasserinMühlmann, Melanie
Begutachter / BegutachterinBoeckmann, Klaus-Börge
ErschienenGraz, 2021
Umfang124 Blätter : Diagramme
Anmerkung
Enthält Zusammenfassungen in Deutsch und Englisch
Anmerkung
Abweichender Titel laut Übersetzung des Verfassers/der Verfasserin
SpracheDeutsch
DokumenttypMasterarbeit
SchlagwörterSchüler / Mehrsprachigkeit / Lesekompetenz / Einstellung / Lehrer
Schlagwörter (GND)Graz
URNurn:nbn:at:at-ubg:1-174502 
Zugriffsbeschränkung
 Das Dokument ist frei verfügbar
Links
Nachweis
Dateien
Klassifikation
Zusammenfassung

Das Bewusstsein der Lehrpersonen über die Bedeutung von Lesen als Schlüsselkompetenz bei mehrsprachigen Schülerinnen und Schülern ist bisher noch nicht genügend erforscht. Daher setzt sich diese Masterarbeit zum Ziel, diese Problemstellung zu evaluieren. Dazu werden folgende Forschungsfragen gestellt: •Inwiefern sind sich Lehrpersonen unterschiedlicher Unterrichtsfächer der Bedeutung der Lesekompetenz für mehrsprachige Schülerinnen und Schüler bewusst?•Welche Bedeutung haben das Unterrichtsprinzip der Leseerziehung sowie die Ergeb-nisse der PISA-Studie für die Bewusstseinsbildung der Lehrpersonen unterschiedli-cher Unterrichtsfächer in Bezug auf die Lesekompetenz mehrsprachiger Schülerin-nen und Schüler?Zur Beantwortung der Forschungsfragen werden sechs leitfadengestützte Interviews mit Lehrpersonen aus Mittelschulen mit geringem sowie aus Mittelschulen mit hohem Anteil an mehrsprachigen Schülerinnen und Schülern geführt. Die Interviews werden im Anschluss mit der qualitativen Inhaltsanalyse ausgewertet. Die vorliegenden Ergebnisse zeigen, (1) dass die Lesekompetenz bei mehrsprachigen Schülerinnen und Schülern den Lehrpersonen mehr bewusst ist als bei einsprachigen Schülerinnen und Schülern, (2) dass die zehn Unter-richtsprinzipien und deren Umsetzung im Unterricht den Lehrpersonen nicht bewusst ist, (3) dass den Lehrpersonen das schlechte Abschneiden bei PISA im Bereich Lesen bewusst ist, aber nicht explizit gehandelt wird, um die Ergebnisse zu verbessern. Daher soll die zukünf-tige Forschung den Fokus darauf richten, dass die Lehrpersonen aller Fächer Lesen als Schlüsselkompetenz verstehen.

Abstract

The awareness of teachers about the importance of reading as a key competence for multi-lingual students has not yet been adequately researched. Therefore, the aim of this master's thesis is to evaluate this issue. The following research questions are asked for this purpose:•To what extent are teachers of different subjects aware of the importance of reading literacy for multilingual students?•What significance do the teaching principle of reading education and the results of the PISA study have for raising the awareness of teachers in various subjects with re-gard to the reading competence of multilingual pupils?To answer the research questions, six guideline-based interviews are conducted with teach-ers from secondary schools with low and high amounts of multilingual students. The inter-views are then evaluated using the qualitative content analysis. The present results show (1) that the teachers are more aware of reading competence in multilingual children than in monolingual pupils, (2) that the ten teaching principles and their implementation in the classroom are not known to the teachers, (3) that the teachers are aware of poor reading per-formance in PISA, but not explicitly acted on to improve results. Future research should therefore focus on ensuring that teachers in all subjects understand reading as a key skill.

Statistik
Das PDF-Dokument wurde 2114 mal heruntergeladen.