Titelaufnahme

Titel
Virtuelle Begegnungsräume und Online-Beratungen : Chancen und Risiken digitaler Angebote in der Offenen Jugendarbeit / vorgelegt von Marigona Nrecaj, BA
Weitere Titel
Virtual meeting rooms and online advice : opportunities and risks of digital offers in open youth work
Verfasser/ VerfasserinNrecaj, Marigona
Begutachter / BegutachterinWächter, Natalia
ErschienenGraz, 2021
Umfang114 Blätter
Anmerkung
Enthält Zusammenfassung auf Deutsch und Englisch
Anmerkung
Abweichender Titel laut Übersetzung des Verfassers/der Verfasserin
SpracheDeutsch
DokumenttypMasterarbeit
SchlagwörterOffene Jugendarbeit / Computerunterstützte Kommunikation / Virtuelle Kommunikation
Schlagwörter (GND)Graz
URNurn:nbn:at:at-ubg:1-174122 
Zugriffsbeschränkung
 Das Dokument ist frei verfügbar
Links
Nachweis
Dateien
Klassifikation
Zusammenfassung

Durch die COVID-19 Pandemie im Jahr 2020 wurden die ohnehin schon zunehmenden Digitalisierungsprozesse in unserer heutigen Gesellschaft und im Berufsalltag beschleunigt. Im Sinne der Sozialraum- und Lebensweltorientierung in der Offenen Jugendarbeit sind Fachkräfte gefordert, auf den digitalen Wandel mit digitalen Angeboten und medienpädagogischen Inhalten zu reagieren. Folgende Masterarbeit befasst sich mit dem mediatisierten und digitalisierten Umfeld Jugendlicher und geht der Forschungsfrage nach den Chancen und Risiken digitaler Angebote in der Offenen Jugendarbeit nach. Ergebnisse der leitfadengestützten Interviews mit den Fachkräften sowie der Gruppendiskussionen mit den Jugendlichen veranschaulichen die Relevanz von Richtlinien zur Umsetzung digitaler Angebote in sozialpädagogischen Konzepten, um eine professionelle digitale Jugendarbeit zu ermöglichen. Deutlich wird auch, dass den Jugendlichen persönliche Aspekte besonders in Beratungsgesprächen und in gemeinsamen Aktivitäten mit Gleichaltrigen in digitaler Form fehlen und digital auch nicht zu ersetzen sind.

Abstract

The COVID-19 pandemic in 2020 accelerated the already increasing digitization processes in our society today and in everyday working life. In terms of social space and living environment orientation in open youth work, specialists are required to react to digital change with digital offers and media-educational content. Following master's thesis deals with the mediatized and digitalized environment of young people and investigates the research question of the opportunities and risks of digital offers in open youth work. The results of the guided interviews with the specialists as well as the group discussions with the young people illustrate the relevance of guidelines for the implementation of digital offers in socio-educational concepts in order to enable professional digital youth work. It is also clear that the young people lack personal aspects in digital form, especially in counseling sessions and in joint activities with their peers and cannot be replaced.

Statistik
Das PDF-Dokument wurde 285 mal heruntergeladen.