Titelaufnahme

Titel
Topographies of cruelty : radical performances in South African and British theatre / eingereicht von Elisabeth Knittelfelder, MA
Verfasser/ VerfasserinKnittelfelder, Elisabeth
Begutachter / BegutachterinLoeschnigg, Maria ; Hoydis, Julia
ErschienenGraz, 2021
Umfang278 Blätter
SpracheEnglisch
DokumenttypDissertation
SchlagwörterGroßbritannien / Englisch / Theater / Grausamkeit / Gewalt / Trauma / Schmerz / Geschichte 1980-2018 / Südafrika / Englisch / Theater / Grausamkeit / Gewalt / Trauma / Schmerz / Geschichte 1980-2018
Schlagwörter (GND)Graz
URNurn:nbn:at:at-ubg:1-172302 
Zugriffsbeschränkung
 Das Dokument ist frei verfügbar
Links
Nachweis
Dateien
Klassifikation
Zusammenfassung

Die Dissertation Topographies of Cruelty: Radical Performances in South African and British Theatre kartiert physische, soziale, politische, ästhetische und psychologische Räume der Grausamkeit im zeitgenössischen anglophonen Drama. Durch die Untersuchung von literarischen und performativen Ausdrucksmitteln von am Körper, über die Sprache und in der Imagination ausgetragener Grausamkeit, leistet die Dissertation einen wichtigen Beitrag zu den Literaturwissenschaften und Kulturwissenschaften, sowie zu globalen Diskursen über (strukturelle) Gewalt, Krise, Unterdrückung, sowie zur Bedeutung von Kunst und Empathie. Zudem verfolgt die Arbeit einen dekolonialen, feministischen Anspruch. Die ausgewählten Stücke üben eine bedeutende kulturelle, soziale und psychologische Wirkung aus, da die Darstellung von Grausamkeit auf der Bühne zur Aufarbeitung individueller und kollektiver Traumata sowie zur Sichtbarmachung von Gewalt in der Gesellschaft beiträgt. Die in dieser Dissertation behandelten Stücke zeichnen sich durch eine inhaltliche und ästhetische Radikalität in ihrer Auseinandersetzung mit Gewalt, Trauma und Schmerz aus, insbesondere durch die Konfrontation mit und Performance von real erlebten und existierenden Akten der Grausamkeit. Die Stücke Cleansed (1998) von Sarah Kane, The Hothouse (1980) von Harold Pinter und The Pillowman (2003) von Martin McDonagh verhandeln physische und psychologische Grausamkeit, sowie verbale und imaginierte Gewalt. Die Trilogie von Yaël Farber, A Woman in Waiting (1999), Amajuba: Like Doves We Rise (2000), und He Left Quietly (2002), sowie Tshepang: The Third Testament (2005) von Lara Foot thematisieren den Ausnahmezustand als Alltäglichkeit, die Existenz in unendlicher Krise. #JustMen (2018), eine Workshop-Performance, sowie Mojisola Adebayos performativer Beitrag zur Black Lives Matter-Bewegung The Interrogation of Sandra Bland (2017), sind aktivistische Werke gegen geschlechtsspezifische Gewalt und Rassismus.

Abstract

The dissertation Topographies of Cruelty: Radical Performances in South African and British Theatre, maps physical, social, political, aesthetic, and psychological landscapes of cruelty performed on the body, in the imaginary, in language, in performers, and on the stages through radical theatre performances. By identifying and locating the forms, features, and functions of cruelty employed in the selected plays, this dissertation aims to provide a valuable contribution to the field of literary and cultural studies and to discourses on global violence, crisis, and oppression, the power of literature, and the human capacity for kindness in the face of terror. It also attempts to investigate forms of cruelty in South African and in British theatre on equal terms, thereby countering the hegemonic Eurocentric bias by taking a decolonial, feminist stance. The radical performances investigated in this doctoral thesis render extreme acts of cruelty and confront their readers and audiences, as witnesses, with actually exercised or experienced pain and violence. Sarah Kane’s Cleansed (1998), Harold Pinter’s The Hothouse (1980) and Martin McDonagh’s The Pillowman (2003) deal with psychological cruelty, verbal cruelty, and cruelty in the imagination. Yaël Farber’s A Woman in Waiting (1999), Amajuba: Like Doves We Rise (2000), and He Left Quietly (2002), as well as Lara Foot’s Tshepang: The Third Testament (2005), in turn, negotiate extraordinary and ordinary acts of cruelty as well as life-in-crisis on stage as a conscious mode of giving testimony to committed atrocities and inflicted trauma in recent South African history. The performances #JustMen (2018), a South African workshop play against gender-based violence, and Mojisola Adebayo’s The Interrogation of Sandra Bland (2017), a theatrical response to the Black Lives Matter movement, are both collective activist pieces advocating for social and political change.

Statistik
Das PDF-Dokument wurde 430 mal heruntergeladen.