Titelaufnahme

Titel
Schulsozialarbeit in Österreich 2010 / Christina Bugram ; Verena Hofschwaiger
Weitere Titel
School social work in Austria 2010
Verfasser/ VerfasserinBugram, Christina ; Hofschwaiger, Verena
Begutachter / BegutachterinHeimgartner Arno
Erschienen2010
Umfang277 Bl. Zsfassung + 1 CD-ROM : graph. Darst.
Anmerkung
Zsfassung in dt. und engl.
Anmerkung
Abweichender Titel laut Übersetzung der Verfasserin/des Verfassers
SpracheDeutsch
DokumenttypMasterarbeit
SchlagwörterÖsterreich / Schulsozialarbeit / Österreich / Schulsozialarbeit / Online-Publikation
URNurn:nbn:at:at-ubg:1-17098 
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Zusammenfassung

Schulsozialarbeit, das Thema der vorliegenden Masterarbeit, gewinnt in Österreich zunehmend an Bedeutung. Fachkräfte der Sozialen Arbeit, die kontinuierlich im System Schule tätig sind, bemühen sich um die Unterstützung der SchülerInnen. Die vorliegende Arbeit gibt einen umfassenden Einblick in die Praxis der Schulsozialarbeit in Österreich. Insgesamt sind derzeit 15 Organisationen zu verzeichnen, die Schulsozialarbeit in ihr Leistungsangebot aufnehmen konnten. Die Darstellung der österreichischen Schulsozialarbeit beruht auf einer empirischen Untersuchung, in der Interviews mit jeweils einer/einem SchulsozialarbeiterIn je Trägerorganisation geführt wurden und eine Fragebogenerhebung stattgefunden hat. In der theoretischen Auseinandersetzung mit dem Handlungsfeld Schulsozialarbeit wird, unter Einbezug des laufenden Fachdiskurses, das Wesen der Schulsozialarbeit dargestellt. Weiters werden die aktuellen Entwicklungen der Schulsozialarbeit in Österreich in praktischer, wissenschaftlicher und politischer Hinsicht skizziert.Danach erfolgt die Ergebnisdarstellung. Diese widmet sich den Zielen, Handlungsprinzipien, Methoden und den Rahmenbedingungen. Ebenso werden die Kooperationsbeziehungen mit Lehrpersonen, anderen AkteurInnen an der Schule sowie Eltern, die in der Praxis vorzufinden sind, analysiert. Insgesamt zeigt sich, dass in Österreich unterschiedliche Modelle von Schulsozialarbeit vorliegen. Die Schulsozialarbeit ist zwar regelmäßig an der Schule präsent und möchte einen niederschwelligen Zugang für die SchülerInnen bieten, der Wochenstundenumfang, variiert jedoch stark. Der Schwerpunkt im Angebot liegt meist auf Einzel- und Gruppenberatungen.Diese Arbeit schließt mit Folgerungen für die zukünftige Praxis ab, welche zur Weiterentwicklung der Schulsozialarbeit in Österreich beitragen sollen. Diese weisen vor allem auf einen Veränderungsbedarf für den Rahmen der Schulsozialarbeit hin.

Abstract

School social work, the subject of this thesis, is becoming increasingly important in Austria. Social work professionals who are continually active in the school system try to work to support the students.The present work is intended as a comprehensive insight into the practice of school social work in Austria. Currently, a total of 15 organizations included school social work in their services. This presentation of the Austrian school social work is based on an empirical study in which questionnaires and interviews were conducted with one school social worker for each sponsoring organization. In the theoretical discussion of the field of action of school social work, incorporating the ongoing professional discourse, the nature of school social work is described. Furthermore, the current developments of school social work in Austria are outlined from a practical, scientific and political perspective. This is followed by the presentation of results, dedicated to the objectives, principles of action, methods, general conditions, cooperation relations with teachers, other actors at school and parents who are to be found in practice. Overall, this means that different models of school social work exist in Austria. School social work is indeed regularly present at school and willing to offer a low-threshold access for students, the weekly amount, however, varies widely. The focus of the offer is mostly on individual and group consultations.This work concludes with implications for future practice, which should contribute to the development of school social work in Austria. These mainly point to a need for change in the framework of school social work.

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