Titelaufnahme

Titel
Student attachment in an outdoor adventure education oriented High School : a descriptive study / vorgelegt von Christina Hochstrasser
Verfasser/ VerfasserinHochstrasser, Christina
Begutachter / BegutachterinMercer, Sarah Jane
ErschienenGraz, 2021
Umfangix, 118 Seiten Zusammenfassungen (2 Blätter) : Diagramme
Anmerkung
Zusammenfassungen in Deutsch und Englisch
SpracheEnglisch
DokumenttypDiplomarbeit
SchlagwörterLehrer / Schüler / Erlebnispädagogik
Schlagwörter (GND)Graz
URNurn:nbn:at:at-ubg:1-168410 
Zugriffsbeschränkung
 Das Dokument ist frei verfügbar
Links
Nachweis
Dateien
Klassifikation
Zusammenfassung

Bei „Student attachment“ (deutsch: emotionale Bindung von Lernenden) handelt es sich um eine enge und positive Beziehung zwischen Lernenden und Lehrpersonen, in welcher die Lernenden ihre Lehrperson als wichtige Bezugsperson („attachment figure“) wahrnehmen. Bezugspersonen stehen als „secure base“ (deutsch: sicherer Hafen“) bereit, von der aus Kinder ihre Welt selbst erforschen können, in die sie aber zurückkehren, wenn sie sich unsicher fühlen. Die Literaturrecherche hat ergeben, dass es kaum wissenschaftliche Studien bezüglich des Einflusses von „outdoor adventure education“ (deutsch: Abenteuer- und Erlebnispädagogik) auf „student attachment“ gibt. Die Hypothese der vorliegenden Studie ist es, dass die gemeinsame Ausübung von „outdoor adventure education“ die Bindung des Lernenden an die Lehrperson fördert. Die Studie untersucht das Bindungsverhalten von Lernenden an einer „outdoor adventure education“-orientierten amerikanischen Sekundarschule. Ziel der Studie ist es, herauszufinden ob die Lernenden dieser Schule ihre persönliche Lieblingslehrperson als Bezugsperson wahrnehmen. Zu diesem Zweck wurde eine deskriptive, quantitative Studie durchgeführt, an der 23 Lernende dieser Schule teilnahmen. Die Daten wurden mittels eines Fragebogens erhoben. Die Ergebnisse der Studie deuten darauf hin, dass viele Lernende an der Schule deutliche Anzeichen von „student attachment“ zeigen. Des Weiteren geht aus der Studie hervor, dass bereits klare Anzeichen von „student attachment“ bei Lernenden vorliegen, die erst seit fünf Wochen an dieser Schule sind. Die Anzeichen vertiefen sich in der Gruppe von Lernenden, die bereits drei oder mehr Semester an der Schule sind. Die vorliegende Studie macht deutlich, wie wichtig eine weitere Erforschung der Zusammenhänge zwischen „student attachment“ und „outdoor adventure education“ ist und wie positiv sich diese Interaktion auf das Bildungs- und Sozialverhalten der Lernenden auswirken können.

Abstract

Student attachment refers to a strong, positive student-teacher relationship, in which students perceive their teacher as an attachment figure. Attachment figures are adults with whom a child or adolescent feels safe with, who they trust and seek help from. They provide a secure base, from which a child or adolescent feels confident to explore and to which they can return to if they are in distress. There is a gap in literature concerning the effect of outdoor adventure education on student attachment. It is the hypothesis of this study that joint exercise of outdoor adventure education facilitates student attachment. This study intends to examine the attachment behavior of students who are attending an outdoor adventure education oriented American high school towards their favorite teacher. The aim of this study is to find out if students at this school consider their favorite teacher as an attachment figure. To do so, a descriptive quantitative study was carried out, in which 23 adolescent students participated. The data was collected by means of a self-report questionnaire. The findings of the study suggest that many students of the outdoor adventure education oriented high school show clear signs of student attachment. Participants questionnaires were separated into three groups according to the length of time they have attended the school. Findings suggest that students can perceive their favorite teacher as an attachment figure, regardless the length of time they have known the teacher. However, the results indicate that students who have been with the school for three or more semesters are more likely to be attached to their favorite teacher than students who have been with the school for five weeks or up to two semesters. The findings reveal a need for further research on the relation between outdoor adventure education and student attachment.

Statistik
Das PDF-Dokument wurde 44 mal heruntergeladen.