Titelaufnahme

Titel
Intercultural differences in the use of sources of guidance by University students of Austria and Italy / submitted by Lara Cossettini
Verfasser/ VerfasserinCossettini, Lara
Begutachter / BegutachterinTanzer, Norbert
ErschienenGraz, May 2021
Umfang105 Blätter : Diagramme
Anmerkung
Zusammenfassung in Deutsch und Englisch
SpracheEnglisch
DokumenttypMasterarbeit
SchlagwörterItalien / Österreich / Student / Interkulturelle Kompetenz / Selbsteinschätzung / Stereotyp
Schlagwörter (GND)Graz
URNurn:nbn:at:at-ubg:1-165153 
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Zusammenfassung

Die Globalisierung führt zu einer Zunahme der kulturellen Vernetzung, die sich auch auf die Arbeitswelt auswirkt. Beispiele hierfür sind multikulturelle Teams und Expatriates. Daher wird es immer wichtiger, interkulturell kompetent zu sein. In der Vergangenheit hat sich die interkulturelle Forschung, wie z.B. die Studien von Hofstede sowie die GLOBE-Studie, auf Werte konzentriert. Ein neueres und präziseres Maß für interkulturelle Unterschiede sind Sources of Guidance, welche im Vergleich zu Werten näher am tatsächlichen Verhalten sind. Sie sind Leitlinien, auf welche sich Menschen in schwierigen oder mehrdeutigen Situationen verlassen können. In der vorliegenden Studie bewerteten 302 Studierende aus Österreich und Italien mittels eines Online-Fragebogens die Verwendung von Sources of Guidance von sich selbst, ihrem Heimatland sowie anderen Ländern. Obwohl Österreich und Italien Nachbarländer sind, unterscheiden sie sich sowohl in der Selbsteinschätzung als auch in den Stereotypen in Bezug auf einige Sources. Bei einigen Stereotypen gibt es sogar eine Interaktion zwischen dem bewerteten Land und der Nationalität der bewertenden Personen. Jedoch fand diese Studie keinen Unterschied zwischen Personen mit und ohne Auslandserfahrung in Bezug auf die Genauigkeit ihrer Stereotypen. Die Ergebnisse bieten Erkenntnisse im Bereich der Sources of Guidance, der Stereotypen sowie der interkulturellen Kompetenz. Zur weiteren Erforschung der Kultur sollten Unterschiede nicht nur national, sondern z.B. auch zwischen Nord- und Süditalien genauer betrachtet werden.

Abstract

Globalization is leading to an increase in cultural connectivity, which is also having an impact on the world of work, for example multicultural teams and expatriates. Therefore, it is becoming increasingly important to be interculturally competent. In the past, cross-cultural research, such as Hofstedes studies and the GLOBE study, has focused on values. A more recent and precise measure of intercultural differences are Sources of Guidance, which are closer to actual behavior than values. They are guidelines that people can rely on in difficult or ambiguous situations. In the present study, 302 university students from Austria and Italy rated the use of Sources of Guidance by themselves, their home country and other countries through an online questionnaire. Although Austria and Italy are neighboring countries, they differ in both self-rating and stereotypes regarding some sources. For some stereotypes, there is even an interaction between the rated country and the nationality of the rating people. Nevertheless, this study found no difference between individuals with and without experience abroad in the accuracy of their stereotypes. The results offer insights into the field of Sources of Guidance, stereotypes and intercultural competence. For further exploration of culture, differences should be examined more closely not only at the national level, but also, for example, between northern and southern Italy.

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